Frage an Mechatronik Studenten?

Henning6835  08.06.2024, 21:27

Hast du bereits Apple Geräte? (iPhone, AirPods, iPad)

finnus193
Beitragsersteller

Ein iPad mit Pen und Airpods

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas fragt man am besten bei der Fachschaft der jeweiligen Fakultät, denn...

ich weiß noch nicht welche Programme wir benutzen werde

...woher sollen wir's dann wissen? Du verrätst nichtmal, um welche Hochschule es geht.

Alles, was Open Source ist, läuft in der Regel völlig problemlos auf dem Mac, oft sogar besser als auf Windows. Das ist generische Software, aber durchaus auch anwendungsspezifisches (KiCAD etwa ist in der Elektronik recht populär, wie auch diverse Schaltungssimulationen à la SPICE).

MS Office (wenn man es unbedingt braucht), aber auch große technische Programmpakete wie Matlab & Co. sind auch kein Problem.

Schwieriger wird es meist bei branchenspezifischer, proprietärer Nischensoftware. Ob und welche das in deinem Studium ist, können dir andere Studis derselben Hochschule besser beantworten. Ich würde also die Pauschalantworten hier ignorieren und direkt an der Quelle fragen.

Das Apple öko System ist beinahe perfekt, alles fügt sich zusammen. Da würde ich sagen das sich ein MacBook lohnt. Frage deine uni mal welche Office Programme verwendet werden. Bei Microsoft alias Office wirst du einen Windows Laptop nehmen müssen, die laufen auf macOS echt schlimm. Nen deine uni Google docs etc. nutzt hast du freie Fahrt auf ein MacBook

DasZitrone  09.06.2024, 12:59

MS-Office Produkte laufen unter MacOS wesentlich besser als unter Windows (Seit der Apple Silicon verwendet wird). Habe selber die Erfahrung auf X verschiedenen Geräten gemacht, Office unter Mac ist besser als unter Windows.

finnus193
Beitragsersteller

Danke! Ich informiere mich. Hochschule Darmstadt

evermore90  08.06.2024, 23:23
@finnus193

Darmstadt? Ne, da musst win nehmen. Das ist ne sehr vernünftige uni. Lüneburg z.B., da kannst macbook nutzen, aber nicht an der NASA uni, die bilden dich aus.

Office programme sind bei MINT studiengängen relativ egal. Die meisten nutzen google docs, da man so zusammenarbeiten kann um inhalte zu begreifen. Aber ist wie gesagt egal.

Windows ist besser. Mac wird eigentlich nur an Designstudiengängen als standart verwendet. Es gibt immer paar leute die auch macs nutzen in MINT, aber es fühtt dazu das man oft dann alles mit den 5 macht die auch einen haben. Kann gut oder schlecht sein.

Also halt scheisse bei Gruppenarbeiten. Jede uni nutzt paar andere programme, daher schwer zu sagen ob du probleme haben wirst oder nicht. Verallgemeinern kann man das nicht. Wenn ich raten müsste würde ich sagen das ca. 80% der Programme auch auf mac funktionieren werden und du dir in 20% der Fälle kreative Lösungen suchen musst.

35% werden linux und 50% werden windows nutzen. Die dozenten werden auch windows nutzen. Ich würde win nutzen. Im beruf später werden mitarbeitern idr. auch nur windows rechner bereit gestellt.

finnus193
Beitragsersteller

Hmm danke für deinen Kommentar! Ich habe allerdings ein iPad mit Pen, das würde ich auch gerne im Studium nutzen.

Was sagst du dazu? Trotzdem Windows?

Hab E-Technik studiert (also das "tronik" in Mechatronik ;-)) und soviel wie ging Software-Entwicklung gemacht. Zu meiner Zeit gab's PC-Pools. Aber es ist komfortabler am eigenen Gerät arbeiten zu können. Spez. Compiler und sonstige Software war meist für x86_64.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung