Denkt ihr wird das was gerade im Gaza passiert negativ in die Geschichtsbücher eingehen und uns Menschen angekreidet werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Na ja, "in die Geschichtsbücher eingehen" ist ein sehr allgemeiner Ausdruck.
Der furchtbare Terror vom 7.10.2023 wird eingehen und in diesem Sinne auch die israelischen Bemühungen, die Hamas zu zerschlagen.

Falls dies gelingt und die Hamas vernichtet und alle Führer und Kämpfer getötet werden, dann wird es eingehen als wichtiger Schlag Israels gegen Terror.

So oder so gehen seit Jahrzehnten immer neue Kriege, Anschläge, Attentate und Probleme im Nahostkonflikt in die Geschichtsbücher ein. Eine schier endlose Reihe von ideologisch-religiös motivierter Aggression.

ich habe Angst das sich das was gerade dort passiert irgendwann das ist was zb damals den Juden passiert ist

Die Angst ist völlig unbegründet. Israel will und wird dort kein ziviles Palästina vernichten. Der Kampf richtet sich gegen die Terroristen, die ihre eigene Bevölkerung als lebenden Schutzschilde missbrauchen. Wer sich über zivile Opfer doch aufregt, muss sich vor allem fragen, warum die Hamas Stützpunkte und Tunnel unter Krankenhäusern, Schulen und anderen Zivilgebäuden hat und wie perfide dieses Spiel ist.

Ja

Die meisten Kriege sind keine Glanzleistungen für die Krone der Schöpfung. Allerdings muss man schon differenzieren zwischen Täter und Opfer.

Nein

...weil die Geschichte bekanntlich immer von den Siegern geschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Klar wird man davon noch sehr lange sprechen, so wie es bei solchen Terror Akten üblich ist. Es wirft auch immer ein schlechtes Licht auf die Menschen, zu was diese manchmal fähig sind.

Das wird den Leuten negativ angekreidet werden, die tatsächlich was hätten unternehmen können.

Und natürlich den ganzen Leuten, welche die rechtsradikale israelische Staatspropaganda eins zu eins übernehmen, um den zichtausendfachen Mord an Kindern und Unschuldigen zu rechtfertigen.

https://www.youtube.com/watch?v=NqA0zzoZsyU

https://www.youtube.com/watch?v=HD-yRuTasHU

https://www.youtube.com/watch?v=1ZPOoF4f_p4

Skywalker17  27.11.2023, 13:52

Es hätte ohne diesen 5. Krieg der Araber keinen einzigen Toten gegeben. Wenn sich jemand rechtfertigen muss, dann die Hamas und ihre Helfer.

LDanne  27.11.2023, 15:54
@Skywalker17

Da machst du es dir natürlich viel zu einfach mit dieser undifferenzierten Schwarz-Weiß-Malerei.

Was glaubst du denn wohl, wieso die sich auf dieses Himmelfahrtskommando eingelassen haben, bei dem absehbar niemand profitieren konnte außer der verurteilte Verbrecher und rechtsradikale Autokrat Netanyahu?

Sollte es womöglich was mit Trump und dessen Jerusalempolitik zu tun haben; damit, dass der Westen schlicht zur Tagesordnung überging und die Palästinenser sowie Israels eklatante Apartheidspolitik aus seinem Bewusstsein zu drängen versuchte? Ebenso wie die ständigen israelischen Übergriffe, gezielte Sabotage der Zweistaatenlösung, religiöse Eiferer / Siedler und deren ständiger Land-Diebstahl und so weiter und so fort.

Des einen Terroristen sind des anderen Freiheitskämpfer, das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Und natürlich wird Israels völlig überzogene Reaktion (aka Völkermord) zur mehr Terroristen führen, nicht zu weniger. Ebenfalls wie immer. Völlig offensichtliche, unabweisbare und sattsam bekannte Mechanismen.

Skywalker17  27.11.2023, 17:37
@LDanne

Welche schwarz/weiss Malerei? Welches Volk lässt es sich gefallen wenn es mit 5 Angriffskriegen überzogen wird?

Erst danach im Zuge dieser Kriege hat Israel Gebiete annektiert.

Na und? Da war doch genau das was die Araber mit diesen Kriegen bezweckten und die Juden zu töten.

Nein, Netanyahu ist sicher kein Sympathieträger aber ein Verbrecher ist er nicht.

Auf jeden Fall ist er ein Waisenknabe gegen jeden einzelnen Präsident eines Islamischen Landes.

Pakistan vertreibt gerade 370.000 Afghanen aus Pakistan sie müssen bis 31.12. 23 das Land verlassen haben. Ein Land in dem Hungersnot herscht.

Die Mullahs lassen junge Frauen töten, die ein Kopftuch nicht korrekt tragen.

Assad hat auf seine Landsleute schiessen lassen, als die für bessere Lebensbedingungen demonstrierten.

Hussein, hat seine schiitischen Landsleute mit Giftgas bombadieren lassen und unterhielt viele Folterkeller.

Erdogan schickten jeden ins Gefängnis, der nicht seine Regierung unterstützt und bombadiert die Kurden in Syrien und Irak, und und und.

Die Hamas sind Freiheitskämpfer, da lachen ja die Hühner.

Es waren die Palästinenser die vom 1. Tag die 2 Staatenlösung ablehnten. Sie wollten ganz Palästina. Gegen die Gebietszuweisung an Jordanien von angebliche ihren Land hatten die Palästinenser komischerweise nichts.

Fanatiker sehen wir zur Zeit nicht so gerne in Deutschland.

LDanne  27.11.2023, 20:11
@Skywalker17

Alles Schwarzweißmalerei, platteste Klischees und banalste Geschichtsklitterung. Du solltest dich mal beim ZDF bewerben.

Skywalker17  27.11.2023, 23:04
@LDanne

Du findest also unser Presse (ZDF) nicht seriös?

Du bist der Meinung die Hamas ist nicht zwangsläufig eine Terrororganisation?

Das sind genau die Kriterien die zur Zeit zur Ausweisung führen.