Denkt ihr man verdient gut wenn man Selbstständig ist?

6 Antworten

Wenn du ein Handwerk erlernt hast, (dauert ja noch was), ist es doch das vernünftigste, dann auch den Meister zu machen. Dann kannst du dir einen Betrieb AUSSUCHEN, den du fertig übernehmen kannst.

Das wäre jedenfalls weit aussichtsreicher, als irgendein "Internet-Business"

Anonym928381
Beitragsersteller

Wie meinst du mit „Den du fertig Übernehmen Kannst“?

DerHans  07.08.2024, 17:40
@Anonym928381

Sehr viele Handwerksbetriebe werden geschlossen, weil der Inhaber einfach keinen Nachfolger findet. Da hat ein junger Handwerksmeister die besten Chancen, günstig einzusteigen. Das wird von den Kammern und auch der KfW gefördert.

Anonym928381
Beitragsersteller
@DerHans

Ah das wusste ich Garnicht, ich dachte die schließen komplett. Muss der Meister aber dann nicht zahlen wenn er die Firma übernehmen soll?

DerHans  07.08.2024, 17:44
@Anonym928381

Natürlich bekommst einen bestehenden Betrieb nicht GESCHENKT. Es ist aber weitaus einfacher, einen solchen Betrieb zu übernehmen, als einen vollkommen neu aufzubauen. Natürlich musst du dann bereit sein, eben dort hin zu gehen, wo du gebraucht wirst. Das ist eher selten direkt in der Nachbarschaft.

Hast du das Geld für eine Werkstatt und alle Maschinen und Werkzeuge die Du benötigst?

Entwerfe einen realistischen Businessplan und Du wirst sehen wie weit Du kommst.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt immer drauf an, als Selbstständiger ist der Vorteil nach obenhin gibt es keine Grenzen. Du hast zudem Steuerliche Vorteile, auch wenn viele so tun, aber als Unternehmer/Selbstständiger kannst du jeden Rotz von der Steuer Absetzen, den Weg ins Media Markt, das Auto, das Handy, dein Laptop, einfach so gut wie fast alles. Dennoch musst du ein gutes Netzwerk haben als Selbstständiger, denn wenn du Selbstständig bist, empfehle ich dir ein Passives einkommen, wie Investments, so hast du auch nochmal Steuerliche Vorteile, und du sicherst dich ab, dass du nicht Bankrott gehst.
Denn wenn du Selbstständig bist, bist Selbst und ständig am arbeiten. Die ersten 2 Jahre würde ich dir empfehlen, auf mögliche Luxusgüter, auf viel Konsum und würde dir prinzipiell erstmal empfehlen, dein Unternehmen aufzubauen.

Lass dich von Anderen nicht klein reden. Du musst an dich glauben und wenn dein Ziel ist, selbstständig zu werden, machst du auch nie verkehrt. Dennoch musst du erstmal Meister werden, um eigenen Laden anzuschmeißen. Direkt nach der Ausbildung direkt Malerbetrieb aufzumachen sagt Hwk ganz klar nein. Trotzdem würde ich das Geld weiter investieren und sammle erstmal paar Jahre Berufserfahrung, bevor du dich für Meisterausbildung vorbereiten kannst und solltest du alles über den Job wissen, so kannst du bald einen Laden eröffnen

Wer gut und flieißig im Handwerk arbeitet, der verdient auch gutes Geld.

Ob es in 2 bis 4 Jahren bereits für ein Haus oder eine Wohnung reicht, muss man abwarten.