Minijobs während Ausbildung?

3 Antworten

Das wird schwierig für dich, wenn du tatsächlich am Wochenende nicht arbeiten willst, denn du darfst grundsätzlich nur maximal 48 Wochenstunden arbeiten (Paragraph 3 ArbZG), wobei der Durchschnitt auf täglich 8 h pro Werktag fallen muss, soweit du mindestens 18 Jahre alt bist.

Ich gehe mal bei 9 h Arbeit von einer Stunde Pause aus, sodass du maximal nur noch 2h an diesen Tagen arbeiten darfst. Auch müssen vor letzten Ende von Arbeit/Ausbildung und erneutem Beginn der nächsten Arbeit/Ausbildung 11 h liegen (Paragraph 5 ArbZG).

Es wird mit diesen Einschränkungen schwierig jemanden zu finden. Ggf. kannst du Regale einräumen oder sonstige kleinere Aufgaben erledigen, die in dieser Zeit vielleicht noch machbar sind. Aber, wie gesagt, der potentielle Arbeitgeber muss dies dann auch wollen. Diese wollen eher einen längeren Zeitzusammenhang.

Im Übrigen wird sich im Regelfall auch eine Anzeigepflicht im deinem Ausbildungsvertrag befinden. Das heißt, du musst den Nebenjob anzeigen. Der Ausbildende kann dir den Nebenjob auch bei wichtigen Gründen untersagen (bspw. fehlende oder sinkende Lernbereitschaft).

Anonym928381
Beitragsersteller

Am Wochenende Arbeiten Geht auch, Aber es wäre toll wenn ich z.b in der Woche so 4-6 Stunden machen kann und am wochenende 4 Stunden

Vielleicht einen Minijob der übers Wochenende geht, vielleicht bei Ikea

Anonym928381
Beitragsersteller

Wäre Auch eine Idee, Aber es gibt keinen Ikea hier in der Nähe bei mir und Abends in der Woche wäre es mir bissen lieber so das ich noch das Wochenende habe

Anonym928381
Beitragsersteller
@Meydox

Was könnte ich den Dort machen? Ich hätte zum Beispiel keine Ahnung von Trainingsplänen oder Ernährungsplänen

Z.B. am Wochenende kellnern.