Denkt ihr es lohnt sich einen Lada Niva zu kaufen?
Ich habe mir schon länger überlegt ein neues HOF/FELDAUTO zu holen aber da ich eher ein geländegängiges Fahrzeug wollte dachte ich sofort an den Lada Niva ich meine was gibt es da besseres also es ist ein billiger guter Wagen der so ziemlich überall durchkommt und deswegen wollte ich mal fragen was ihr von der Idee haltet oder mir vielleicht einen Tipp geben könntet ob sich das lohnen würde ich hätte sogar schon einen gefunden für unter 2000 Euro und jaaaa ich weiß die Dinger rosten wie sonst was aber das ist mir recht egal es ist ja wie gesagt ein Hof/feldauto und TÜV braucht er da ja eh nicht mehr
3 Antworten
Wenn du selbst schweißen kannst um die Gammelteile auszutauschen, nur zu.
Außer dem Rost ist die Karre relativ haltbar.
Da wäre doch ein "Trabi-Kübel" sinnvoller. Sparsamer im Verbrauch & hat "grenznah" einiges gemeistert.
Tschuldige meine Unwissenheit. Der alte Förster hatte auf Zuverlässigkeit im Todesstreifen gepocht. Ich frage heute noch mal beim Bruder nach.
Zuverlässigkeit im Todesstreifen
Auch in der DDR war der Trabant Kübel nur eine besonders billige Variante des ohnehin billigsten Autos. Wenn es wirklich zur Sache ging, hat die NVA deutlich dickeres Gerät aufgefahren.
Mich noch mal kundig gemacht. Mein Bruder nennt es "Berliner Mauerschleicher" :-) Da gab es keine Huckel & Buckel. Also Speed ohne Ende auf dem Streifen.
Du weißt schon das die das dreifache kosten wie ein lada niva im sehr guten Zustand und ich weiß ein lada frisst ziemlich viel sprit aber bevor ich mir ein 10000 euro feldauto hole ist der 2000 Euro wagen mit doppelten Verbrauch meiner meinung nach doch besser
Mein Bruder hatte einen Kübel mit Kette & Plane vor 2 Jahren von einem alten Förster für 2000,- gekauft.
Also in meiner Umgebung sehe ich erst welche ab 6000 aufwärts und Förster kenn ich jetzt auch keinen der so einen hat
In Thüringen & bei manchen familiärbefreundeten "Urgesteinen" ist das möglich. Der wusste, das der Kübel in guten Händen ist & bleibt.
Braucht der wirklich soviel Sprit? Hab mal die Motorhaube eines Niva geöffnet und es war ein Motor von Pöscho drin. Die brauchen eigentlich nicht soviel.
Die Dinger laufen, sind einfach zu reparieren. Allerdings Rost ohne Ende
Der Trabant Kübel hat keinen Allrad, keine gesteigerte Bodenfreiheit, rostet genauso schlimm wie der Lada und ist teuer.
Als "Feldauto" wäre dem Kübel beinahe jeder moderne Kleinstwagen deutlich überlegen.