Welches Motoröl Lada Niva 4x4?

6 Antworten

Entweder du schüttest das günstigste 10W-40 rein das du finden kannst, oder du nimmst LiquiMoly 10W-40. Die fertigen noch in Deutschland. Könnte man unterstützen. Ich hab den Hersteller schon seit Jahren auch im Renneinsatz benutzt.

Dem Lada wird es egal sein. Das ist kein Hochleistungsmotor. Von Vollsynthetischem würde ich Abstand nehmen!!


10w40 ist ok. Früher hieß das addinol. Das gab es in Flaschen und lose aus dem Fass. Beim losen Öl war am Boden immer eine schwarze abgestandene Masse. Die Folge waren eingelaufene Nockenwellen. Die Zeiten sind vorbei.

die Frage gab es schon tausend mal und die Antwort ist immer gleich. 10W40 ist keine Qualitätsangabe. Es kommt das rein was in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben. Das dürfte bei den Auto nur geringe Anforderungen sein.


heidelbeere567 
Beitragsersteller
 23.05.2018, 12:18

ja versuch mal in der anleitung was zu finden 😂

Der lada Nova stammt aus einer Zeit, als das Öl völlig unkritisch war. Nimm irgendein 15W40. Wenn zu dünnflüssig ist, können evtl. Die Dichtungen Probleme machrn.

.."zu dünnflüssig" wird kein Öl sein.. Leichtlauföle mit geringer unterer Viskositätsklasse sind nach dem Kaltstart und in der Warmlaufphase dünnflüssiger. Das ist erwünscht..

Vollsynthetisch ist einfach paar Entwicklungstufen weiter als Mineralöl.. Das wird die Anforderungen wahrscheinlich erfüllen..

P.s.: es gibt mittlerweile ein "Bloch erklärt " Video zum Thema Öl

Woher ich das weiß:Recherche