Sind Selbstverteidigungsvideos gegen Messer gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

6 Antworten

Nein

Nicht wirklich.

Grundsätzlich ist es bei weitem nicht so unmöglich sich gegen einen Messerangriff zu verteidigen wie es oft dargestellt wird.

Habe 3 Fälle von Messerattacken erlebt die fast ohne Verletzungen für die attackierte Person ausgingen.

Einmal wurde ich angegriffen, hab den Sticharm abgewehrt den Angreifer zu Boden geschleudert, ihm den Arm gebrochen und ihn so bearbeitet das er nicht mehr in der Lage zu irgendwas war.

Einen Security Typ habe ich mal beobachtet wie er einem jungen Mann den Arm gehebelt und ihm ein Klappmesser abgenommen hat.

Beruflich hatte ich vor einiger Zeit mit einem Geschwisterpaar zu tun bei dem der 13 jährige versucht hat seinen 16 jährigen Bruder mit einem Küchenmesser zu erstechen. Der ältere hat ihn einfach mit seiner überlegenen Körperkraft an die Wand gedrückt und ihm das Messer aus der Hand genommen und erlitt dabei nur eine leichte Schnittwunde an der Hand. Bemerkenswert ist, dass der angegriffene keinerlei Kampfsporterfahrung hatte.

Von einem ehemaligen Komillitonen der nebenbei Security an der Reeperbahn war, weiß ich dass er einen Randalierer direkt mit einem rechten Haken ausknockte als der ein Messer zog.

Dagegen kenne ich nur einen Fall in dem ein Bekannter bei einer Messerattacke starb.

Mir ist klar dass das ganze nur anekdotische Evidenz ist und demnach keinen statistischen Wert hat, trotzdem ist es unwahrscheinlich dass sich in meinem Umfeld so viele Ausnahmefälle häufen.

Auf YouTube und TikTok gibt es Videos, in denen gezeigt wird, wie man jemanden mit einem Messer abwehrt. Aber in der Realität sieht das ganz anders aus.

Kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß was du da gesehen hast. Ich weiß aber das man in dem Bereich viel Schrott sieht.

Zum Glück gibt es auch Leute, die Videos davon machen, wie es wirklich wäre.

Kommt drauf an ob es Videos sind die das ganze richtig betrachten wie beispielsweise Icy Mike, Sensei Seth oder Martial Arts Journey;

oder ob es Panikmache plus Anleitung zum aufschlitzen von Idioten wie David Rüssel, Ahmed Kaydul oder "der Einsatzcoach" sind.

Und wenn sie dann versuchen diese Tricks anzuwenden, statt zu flüchten, könnte das doch gefährlich werden?

Denke ich nicht, aus mehreren Gründen:

1. Ist jemand der nach einem Tiktok Video glaubt kämpfen zu können, wahrscheinlich auch so dumm genug sich auf einen Kampf mit überlegenen Gegnern einzulassen.

2. Verhalten wir uns in Extremsituationen sowieso nicht wie wir uns das ausmalen sondern greifen auf internalisierte Verhaltensmuster zurück. Wir würden sicher nicht auf das zurückgreifen was wir einmal in einem Tiktok Video gesehen haben.

3. Ist es ein absoluter Irrglaube, das Flucht bzw. Weglaufen eine sichere Alternative ist. In den weitaus meisten Fällen ist Flucht einfach nicht möglich, weil der Platz fehlt oder der Angreifer bereits zu nah ist. Und eine gescheiterte Flucht lässt dich in einer deutlich gefährlicheren Lage zurück als vorher.

4. Erhöht Gegenwehr deine Überlebenschancen enorm und praktisch immer wenn jemand sich erfolgreich gegen einen mit Messer oder anderen Nächstdistanzwaffen durchgeführten Angriff verteidigt, ist es jemand der den Angreifer aggressiv angeht. Das schlimmste was dir passieren kann ist das du in Schockstarre verfällst und die Wahrscheinlichkeit dass das passiert erhöht sich eher wenn du dir einreden lässt das jede Art von Gegenwehr sinnlos ist. Darüber redet seltsamerweise niemand der Youtube SV Gurus.

Fazit:

Nein, diese Videos sind, ebenso wie Praxisarmes Kampfsporttraining schlechtestenfalls nutzlos aber nicht gefährlich. Aber die leute die glauben das der Bäcker von nebenan in der Lage Fedor Emilianenko oder Jon Jones problemlos umlegen würde wenn er ein Klappmesser zur Hand hat sind genauso unwissend wie die Leute die glauben das jemand ohne Kampftraining einem Angreifer locker flockig das Messer aus der Hand dreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Ja

Es mag vielleicht Fälle geben, wo das mal funktioniert. Aber im Nahkampf ist ein Messer wirklich ein Problem, wenn jemand damit umgehen kann und bereit ist das zu benutzen. Wenn das noch in der Notaufnahme endet, haste Glück gehabt.

KEHDVD
Fragesteller

Nein gibt es nicht, die Tricks helfen nichtmal in seltenen Fällen

Ja

So Leute wie dieser Idiot von D.U.S.T. aka Detroit Urban Survival Tactics sind ja geradezu kriminell. Wegen diesem Humbug begeben sich manche Leute dann in Konfrontationen, die sie normalerweise gemieden hätten und werden verletzt oder eventuell auch getötet.

Ja

Bei der Bundeswehr wurde uns im Nahkampf beigebracht, dass man nahezu grundsätzlich im Messerkampf mit Verletzungen rausgeht.
Zu denken, man kann da mit paar Tricks und ohne viel Übung auch nur irgendwas machen ist echt gefährlich. Ich würde auch immer flüchten

Ja

Der beste Karatetrick ist weglaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant