Sind Wasserwerfer nur für Demos gedacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den letztjährigen brandenburgischen Waldbränden wurden sie, wenn ich mich recht entsinne, auch mal zum Nachlöschen benutzt.

Manchmal wird damit sicher auch, auf ner ausartenden Demo, die ein oder andere brennende Mülltonne, versucht zu wässern.

Aber gebaut sind die schon, um Menschenansammlungen zu teilen, oder den längeren Aufenthalt (Nässe bei Kälte) so unangenehm wie möglich zu machen. Angeblich auch schon mal mit Reizstoffzusätzen, wobei das wohl nicht zulässig ist?.

Quelle: Wikipedia

Einsatzgebiete
  • Räumung insbesondere von Straßen, Plätzen und sonstigen Geländeteilen
  • Sicherung polizeilicher Absperrungen
  • Sicherung und zum Schutz von Gebäuden, Anlagen, Einrichtungen und Ähnlichem
  • Brandbekämpfung bei polizeilichen Einsätzen wie Barrikadenbränden sowie zur Unterstützung der Feuerwehr (Die Feuerwehr verfügt jedoch auch selbst über Wasserwerfvorrichtungen)
  • Sicherstellung der Trinkwasserversorgung bei Katastrophen

Wenn es sich ergibt, können die auch ein Feuer löschen, aber aus polizeilicher Sicht haben die nur die Einsatzmöglichkeit auf Demos.