Denkt Ihr, dass es Fälle gibt, in denen individuelle Freiheiten für das Wohl der Gesellschaft eingeschränkt werden sollten? Wenn ja, in welchen Fällen?

6 Antworten

Selbst das Grundgesetzt schränkt die individuelle Freiheit ja ein - nämlich immer dann, wenn die Nutzung der persönlichen Freiheit dazu führt, dass die Freiheit anderer berührt wird oder gesetze Verletzt.

Aber: Nicht jedes Gesetz, was die Freiheit einschränkt ist statthaft und moralisch vertretbar. Im Gegenteil müssen sich alle "Spielregeln" am Zweck, dem Sinn und der Eignung, diesen auch zu erreichen messen lassen.

Sie Corona-Irrsinn:
Masken tragen: Final sinnlos gewesen und hat Menschen belastet, die ohnehin gesundheitlich angeschlagen waren
"Impfen": Final weder Schutz vor Infektion noch vor Übertragung, aber durchaus schädlich für Viele.

Solche Regeln sind damit nicht statthaft und dadurch ein unzulässiger Eingriff in die Freiheit des Individuums, da sie keinen im Verhältnis zur Schwere des Eingriffs stehenden Erfolg erreichen konnten, so heere Ziele sie auch initial verfolgt haben. Jede Freiheitseinschränkung braucht eben plausible Gründe und eine nachweisbare Eignung zur Erreichung des bezweckten Ergebnisses.

Und so gibt es viele Einschränkungen von Freiheiten, die bei der Bewertung am Ende als Nutzlos und damit im Sinne der Rechtsordnungen widerrechtlich sind.

Klar gibt es die.

Das ist letztlich eine Güterabwägung. Und jede Gesellschaft trifft diese Entscheidung immer wieder neu.

Aber spätestens wenn die Existenz der Gesellschaft auf dem Spiel steht, wird die Entscheidung immer gegen die individuelle Freiheit des Einzelnen getroffen werden.

Wie leicht so etwas missbraucht werden kann, die Gesellschaft spaltet und Menschen traumatisiert, haben genug von uns vor kurzer Zeit miterleben müssen. Manch einer hat daraus nichts gelernt und das wirft kein gutes Licht auf unsere Spezies.

Daher: Nein. Nur für einzelne Individuen, die für den Rest der Gesellschaft eine Gefahr darstellen. Und das gibts ja seit langer Zeit.

Mit jeder zu Recht verhängten Gefängnisstrafe passiert ja "sowas" schon immer...

Ein Mehr an "sowas" halte ich aber grundsätzlich für schwierig!

Das nähere regeln die Bundesgesetze!