Welche Rechte und freiheiten hatten die Menschen in der DDR im gegensatz zur BRD? Was war alles eingeschränkt?

ascivit  15.02.2022, 22:57

was wolltest du eigentlich fragen ?

wsdssadsadsd
Beitragsersteller

Hab nen Fehler gemacht, meinte im gegensatz zur brd

4 Antworten

Freiheit und Rechte in der DDR?

Das passt nicht zusammen. Ich bin selber dort aufgewachsen.

Das Recht auf Arbeit in der DDR stand auf dem Papier. Arbeitslosengeld wurde nicht gezahlt, In vielen Betrieben aber waren die Stellen ineffektiv. In meinem Betrieb war jeder Arbeitsplatz doppelt besetzt. Wer kann sich sowas leisten?

Ich bin froh, dass dieser Staat nicht mehr existiert.

In der DDR fehlte:

Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit, Pressefreiheit, Reisefreiheit, Schutz der Menschenwürde, etc.

Google nach "DDR BRD Vergleich" und du wirst auf tausend Unterschiede stoßen. Es gibt unzählihe Dokus. Dein Unwissen scheint auf Desinteresse zu beruhen, denn wenn man will, findet man genügend Info.

Guck "das Leben der anderen"

es waren dieselben rechte.

ist ja logisch - jedenfalls im bezug auf die frage.

wsdssadsadsd
Beitragsersteller

du willst mir nicht sagen das man in der ddr auch Genau die Gleiche Demokratie, presse und Meinungsfreheit hatte wie In der BRD oder?

Digibike  15.02.2022, 22:58
@wsdssadsadsd

Ne, er will dir damit sagen, ließ mal, was du geschrieben hast... Vergleich DDR mit DDR. Welches Ergebnis erwartest...?

pony  15.02.2022, 23:00
@Digibike

jo.

wenn man sich derartig gut konzentriert, wird das nie was mit dem guten abi.

und dann? dann muss er lehrer werden 😁

Digibike  15.02.2022, 23:07
@pony

Damit willst jetzt aber nicht die Lehrer abwerten, oder? Wenn ja, besorg ich dir mal ne Klasse und der darfst dann mal bischen was beibringen... Wenn du danach nicht reif für die Klapse bist, bist gut... Hab nicht vor allen, aber vielen Lehrern Respekt. Bei manchen Schülern käme ich defakto an meine Grenzen...