Einschränkungen der menschlichen Freiheit

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Durch die Abhängigkeit zu anderen Menschen.
  2. Durch geschlossene Räume/Gebiete.
  3. Durch die Abhängigkeit zu Nahrung ect.
  4. Durch gesellschaftliche Normen/Regeln.
  5. Durch körperliche/geistige Voraussetzungen.
  6. Durch Geld.

usw.

es gibt sehr viele Beispiele.

mehrDemokratie  14.12.2010, 16:16
  1. Durch Banken und deren Gier nach Profit, sowie deren plutokratische Macht, Politik und Wirtschaft zu beeinflussen.

Die eigene Freiheit endent dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Und damit nicht das Recht des Stärkeren regiert, bei dem der Stärkere alle Freiheiten hat und der Schwächere unterdrückt wird haben wir uns Gesetze und Regeln gegeben mit denen wir wenigstens etwas Gerechtigkeit anstreben.

Ich fürchte, wenn du eine Frage so allgemein stellst, wirst du kaum treffende Antworten bekommen, denn die Möglichkeiten sind zu vielfältig.

In dieser Woche wurde in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen, wobei weder der Preisträger noch seine Frau anwesend waren.

Und ich bin sicher, sie hätten gern die Freiheit gehabt, dieser Verleihung beizuwohnen.

Im Allgemeinen z.B. wird auch hier einiges eingeschränkt aus verschiedensten Gründen.

Durch eigene Zwänge, das solziale Umfeld, persönlichen Erfahrungen, dem Staat, zum Teil durch Religion...