Können wir uns frei fühlen? Was bedeutet für Euch Freiheit?

Support

Liebe/r alessia73,

welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige bei Deiner nächsten Frage, dass solche Meinungsfragen keine Ratgeberfragen sind, und daher nicht auf gutefrage.net gehören.

Herzliche Grüße,

Christian vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage !

Freiheit hat unterschiedliche Komponenten. Wir wünschen uns geistige, materielle wie auch Handlungsfreiheit. Die geistige Freiheit bezieht sich auf Ideen, Religion, Politik, unsere Einstellungen, die Möglichkeit zum freien Denken ohne externe Beeinflussung. Ein geistig freier Mensch lässt sich nicht füttern mit Einstellungen, sondern denkt. Materielle Freiheit bedeutet, wir sind finanziell unabhängig und nicht an Güter gebunden. Beide sind Voraussetzung für die Handlungsfreiheit, die viele – v.a. junge Menschen – alleine als Freiheit definieren nach dem Motto „Ich darf tun, was ich will !“ Dabei wird die Ambivalenz dieses abstrakten Wunsches nicht gesehen. Der Mensch erhält Freiheit ausschließlich in der freiwilligen Annahme von Bindungen. Kein Mensch wünscht sich die absolute Freiheit, da wir uns zugleich Liebe, Zuneigung, Freunde und Familie, die Einbindung in die Gesellschaft und einen Beruf wünschen. Jeder Mensch ist ein soziales Wesen, welches sich nach Einbindung sehnt. Notwendigerweise ist daher nur der Mensch frei, der auch Bindung akzeptieren will. Hier liegt das Dilemma der Freiheit: Einige sind zu ihr verdammt, andere fühlen sich eingeschlossen und sehnen sich nach ihr.

alessia73
Beitragsersteller

Oh wie schön! Das gefällt mir! Das ist tolles Fazit! Denn genau das zeigen auch alle anderen Antworten. Sobald ein anderes Lebewesen ins Spiel kommt, gilt es ein Maß zu finden für die eigene Freiheit und die Freiheit des anderen. Und wenn ich bereit bin, mich mit dem anderen auseinanderzusetzen, in Form von Respekt, Toleranz, eventuell auch Zuneigung, dann bewege ich mich sozusagen in einem Grenzgebiet, in dem ich mich entscheiden muss, was ich bereit bin dafür zu geben oder auch sogar zu erhalten. Und je mehr "innere Freiheit" ich habe, um so mehr Fähigkeiten werde ich vermutlich haben, mich dabei wohl zu fühlen.

lichtschatten  16.03.2011, 20:36
@alessia73

Danke für Deine Antwort. Unsere Vorstellung zur Freiheit ist deckungsgleich.

Eine absolute Freiheit gibt es nicht.Unser Leben wird durch Regeln festgelegt.Wer ohne Regeln lebt, stellt sich ins Abseits der Gesellschaft.Wie Freiheit eines Menschen aussieht, ist von vielen Umständen abhängig.Ein finanziell abgesicherter Mensch genießt mehr Freiheit als ein armer Mensch.Umfeld und Bildung ist auch mit einzubeziehen.

Gibt es Freiheit in der Gesellschaft? Bestimmt nicht! Ist durch die Gesellschaft begrent, ihre Gesetze und ihre Politik. Frei sein bedeutet was anderes! Wie ein Vogel so frei! Geht nicht - hast ja keine Flügel! Wenn de die wenigstens hättest wärste ein Stück freier. Ach, der Begriff Freiheit ist sowieso Illussion! Das ist so etwas Traumhaftes, ist Schaum, ist Wind! Freioheit ist garnichts und viel! Ist viel Gequatsche und viel Geträumtes! Freiheit gibt es ja eigentlich gar nicht. Bist immer durch Lebensumstände begrenzt. Ist ne politische Vokabel, um viel zu erzwingen - nichts anderes!

alessia73
Beitragsersteller

Ich denke, es gilt grundsätzlich zwischen innerer und äußerer Freiheit zu unterscheiden. Innere Freiheit kann immer vorhanden sein, auch in großer äußerer Unfreiheit. Dennoch: Ist es nicht so, dass ich Freiheit empfinde, wenn ich mir darüber bewusst bin, dass ich Grenzen überschreite? Ob das nun ganz kleine Grenzen sind, die in mir selbst begründet liegen, oder auch größere, bei denen ich entscheiden muss, die Freiheit anderer durch mein Tun einzuschränken, es muss letztlich jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen mag und wie wichtig ihm Bindungen und Beziehungen zu seiner Umwelt sind.

Ich bin Frei, weil ich mich Frei fühle. Das ist für mich Freiheit.

Es gibt in meinen Augen keine Einschränkungen. Gut, es gibt Gesetze, diese kann man aber brechen und sind kein Hinderniss.

Das einzige was blockiert, sind die Gedanken, aber ansonsten ist man Frei wie ein Vogel.

alessia73
Beitragsersteller

Ja, die Gedanken und Gefühle sind es, die frei oder unfrei machen, das denke ich auch! Wenn ich ein Gesetz breche, das die Freiheit einer anderen Person einschränkt, bin ich dann deswegen unfrei? Würdest Du Dich davon "gedanklich" und "gefühlsmäßig" einschränken lassen? Mich würde es zwar einschränken, aber nicht unfrei machen, da mir die Freiheit der anderen Person ja am Herzen liegt und ich es daher nicht als Einschränkung empfinden würde. Aber ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht....

Ich denke es gibt verschiedene Freiheiten. Als erstes sollte man sich selber finden. Damit meine ich,genau zu wissen was einem wichtig ist, was man mag, was nicht, worauf man auch in Beziehungen Wert legt. Wenn man dann ein bis zwei oder drei Personen hat, die einen in keinster Weise einschränken, und man zulässt dass seine eigenen Gedanken in alle möglichen richtungen gehen, solange es mit dem Körpergefühl übereinstimmt, ist man geistig frei. Also: sich selber weiter entwickeln, und grundsätzlich alles in Frage stellen. Das entfernt einen gegebenenfalls von den gesellschaftlichen Moralvorstellungen, die einen teilweise unfrei machen. Also: geistige Freiheit, und Die Gesellschaft von engen Freunden oder auch des Partners, die genau so eine Einstellung haben, sodass man sich durch Gedankensweisen von unfreien Menschen nicht beeinflussen lassen muss. Dann wenn man das beides hat, kann man sich auf die abenteuerliche Freiheitsreise begeben. Da denke ich an weit entfernte Orte, und die Freiheit selbst abzuwägen was für einen Tag wichtig ist,und die Freiheit nur durch ganz konkrete gegebene Probleme einschränken lassen. Damit mein ich:" oh ich habe Hunger,liege aber auf einer Wiese. Obwohl ich die Freiheit habe auf der wiese einzuschlafen, stehe ich jetzt lieber auf und besorge essen." Dann schränkt man sich zwa ein, weil man lieber auf der Wiese liegen würde, aber wenn so etwas die einzigen einschrenkungen im Handeln sind, ist das Freiheit im Handeln. Die Gesetze beziehe ich da nicht wirklich mit ein. Wenn man an gewisse Moralvorstellungen gelangt ist, durch seine eigenen Gedanken, d.h. wenn man klauen als schlecht ansieht,und als schlecht empfindet,macht man es nicht,und schränkt sich dadurch eigenmächtig ein, was ich wieder vertretbar finde. Also man braucht: geistige Freiheit, handelsfreiheit, die nur durch Sich selbst eingeschränkt wird. Und das nennne ich vollkommene Freiheit!