Denkt ihr als Deutsche Muttersprachler, dass ihr mit den Nomenartikeln 100% sicher seid?

8 Antworten

Hey, nein kommt überhaupt nicht vor. Man könnte denken, dass es in anderen Sprachen leichter ist. Zum Beispiel spanisch wo es nur zwei Artikel gibt oder sogar englisch mit nur einem. Aber Fakt ist, wenn du es seit deiner Geburt an gelernt hast, macht es keinen Unterschied. Man kennt es halt nicht anders, bis man eine neue Sprache lernt.

Ich habe das im Gefuehl.

Nur bei englischen Ausdruecken, die eingedeutscht werden, weiss ich nicht immer, z.B. der oder das Virus, der oder das Login usw.

Ich bin sicher im Umgang damit, ja.

Ich denke, das kommt auch vorwiegend vom Sprachgefühl, das sich beim Verwenden der Sprache entwickelt hat. Anders geht es auch nicht (außer vielleicht durch Auswendiglernen), da viele Artikel logisch gar nicht herleitbar sind.

BinKaulizt
Beitragsersteller

Kannst du dieses Gefühl ein bisschen beschreiben? Wäre schön mit einem Beispiel.

guitschee  28.02.2021, 13:41
@BinKaulizt

Beschreiben ist relativ schwer. Manches würde sich halt einfach falsch anhören.

Das Baum; der Loch - das klingt halt einfach falsch, wenn man es richtig weiß.

Wie gesagt, es ist logisch nicht wirklich begründbar, warum es "der Baum" und "das Loch" heißt, es hat sich einfach so entwickelt.

Der/die/das ist leicht, weil es eigentlich jeder kann. Tatsächlich ist es für Deutsch lernende eine der größten Hürden.

Es gibt regional lustige Grammatikfehler oder merkwürdige Satzkonstruktionen, die sich eingebürgert haben. Weiß man gleich wo diejenigen aufgewachsen sind.

BinKaulizt
Beitragsersteller

Ich dachte dass es heute in der Schule nur mit Hochdeutsch unterrichtet wird?

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber meine Hauptsprache. Ich verwechsel die Artikel nie. Also gelernt habe ich durch sprechen mit anderen Mitschülern und Lehrern in der Grundschule. Der Nachteil ist halt, dass ich jetzt meine Muttersprache (Bosnisch) nurnoch mit Deutschem dialekt sprechen kann.

BinKaulizt
Beitragsersteller

Da bist du dann ja richtig eingedeutscht