"Den Fortschritt um jeden Preis zu verfolgen, ist gefährlich"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

👍👍/stimmt absolut! 50%
neutral 42%
👍/stimmt (eher) 8%
👎/(eher) falsch 0%
👎👎/Schwachsinn! 0%

4 Antworten

Ich halte es da eher mit

https://www.aphorismen.de/zitat/54078

d.h. jede Neuigkeit sollte darauf überprüft werden ob sie WIRKLICH besser ist.

ioesh
Beitragsersteller

und wenn Fortschritt sinnvoll ist, ist es dann gefährlich ihn un jeden Preis zu verfolgen?

DerRoll  17.04.2022, 19:48
@ioesh

Das ist ein Widerspruch in sich. Denn wenn der Weg "um jeden Preis" gegangen werden soll, dann darf es berechtigte Zweifel am "besser" sein geben. In die Bewertung von "Besser" dürfen nämlich nicht nur technokratische Maßstäbe einfließen, sondern eben auch Ethik.

👍👍/stimmt absolut!

Es gibt Preise, beispielsweise vermeidbare Menschenleben, die man besser berücksichtigt statt sie zu zahlen.

👍👍/stimmt absolut!

Hätte man sich diesen Spruch 1945 zu Herzen genommen, wären Hundertausende Menschen nicht gestorben oder radioaktiv verstrahlt worden. Dann hätte man nämlich auf die Entwicklung der Atombomben verzichtet.

Man muss lange nicht alles entwickeln, was sich entwickeln lässt. Manchmal ist es besser, zum Wohl der Zukunft, auf etwas zu verzichten. Ich denke da nur ganz bewusst an das Thema "Super-KI".

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an wie man es handhabt.

Jede Technik birgt gewisse gefahren. Entweder man versucht die Sicherheit an erster Stelle zu setzen, oder man ignoriert sie und macht einfach weiter. Sicherheit kostet meist Zeit und Geld, lohnt sich aber desöfteren.