Wäre ständige Nacktheit in der Gesellschaft ein Fortschritt?
Ich habe neulich (ich glaube es war in "Der Glöckner von Notre-Dame", den ich gerade lese), die Aussage gehört das völlige und ständige Nacktheit in der Gesellschaft die nächste große, fortschrittliche Entwicklung der Menschheit wäre, weil das wir dann so weise wären, kein Schamgefühl mehr empfinden zu müssen. Wir wären dann so klug zu erkennen, wie uns Kleidung spaltet und Stände schafft (wie im Mittelalter, Kleider machen Leute) und würden uns Gegenseitig annehmen, wie wir sind, Menschen um ihrer selbst willen mögen oder bewerten, nicht wegen ihrer Kleidung.
Ist so eine Entwicklung überhaupt Möglich, wird die Gesellschaft je eine solche Perfektion erreichen?
Ist diese Entwicklung, sofern Möglich, überhaupt erstrebenswert?
Kann eine Gesellschaft so funktionieren?
Das alles mal abgesehen von dem Nutzen der Kleidung zum Schutz und zur Warmhaltung. Ich meine, ob es ein Fortschritt wäre, wenn die Gesellschaft allein in der Lage dazu wäre, in dieser Form zu existieren. Und es dann bei Möglichkeit auch tut
11 Antworten
Nein dann würden die "höheren" Leute halt ne besondere Gangart oder Frisur haben.
Ausserdem, wäre sehr unhygienisch:D
Nein, das ist keine gute Idee.
Körpersprache kann selbst Nacktheit nicht verstecken.
Ausserdem wäre es doch auch etwas kühl, da wir nicht immer Sommer haben...
Ganz sicher nicht: Es wird doch schließlich der menschliche Körper mit zunehmendem Alter immer häßlicher und unapetittlicher.
Nein, wir sind dafür viel zu weit fortgeschritten und es gäbe zu viele Irre, die sich daran aufteilen würden und Vergewaltigung wäre an der Tagesordnung.
Eben. Wäre eine Gesellschaft so perfekt, das sie es schafft so zu existieren, ohne Vergewaltigung.
Die völlige ständige Nacktheit wäre doch ein Rückschritt!
Eben drum. Würde eine Gesellschaft so weit fortgeschritten sein, dass sie das nicht mehr stört, hieße das dass sie die Weisheit erlangt hätte, Menschen zu akzeptieren wie sie sind. Jeder wird alt. Da kann keiner was gege tun. Das ist nicht unbedingt hässlich. Wir empfinden es nur so