Generisches maskulimum oder nicht?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wenn ich das lese, gehe ich von 7 weiblichen Autoren aus, als wirklich "Autorinnen".

Vielleicht sind die Autoren alle weiblich.

Ja, hätte es. Da sind Hardcoreideologen am Werk, die ihre Ideologie über Verständlichkeit und Logik setzen und versuchen, den Sprachgebrauch zu manipulieren.

Die weibliche Movierung ist im Deutschen eine Sexusdifferenzierung und meint ausschließlich weibliche Personen. Hier kann es also in der Tat nur um weibliche Autoren gehen.

Die normale gebräuchliche Form wäre "sieben Autoren, Wissenschaftler und Philosophen" gewesen und hatte damit gerade keine Aussage über das Geschlecht dieser Personen getroffen. Das generische Maskulinum ist die generische, unmarkierte Form.

Von Experte adabei bestätigt

Wenn ich "Wir haben sieben Autorinnen, Wissenschaftler und Philosophen gebeten..." lese, dann erwarte ich ausschließlich Autorinnen und ausschließlich männliche Wissenschaftler und Philosophen. Diese Gegenüberstellung der feminin movierten und der maskulinen Form führt bei letzterer zu einer ganz klar geschlechtsspezifischen Lesart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – forsche als promovierter Linguist zum Thema Gender & Sprache