Dem Klientel, das Klientel, der Klientel?

2 Antworten

Als Begriff, der im Französischen für 'Kundschaft', 'Kundenkreis' steht und von Menschen, die das wissen, auch so ausgesprochen wird (la clientèle - mit leicht nasaliertem 'en'), übernimmt er in der Übersetzung auch das weibliche Genus 'la', also 'die': die Klientel.

Nicht-Sprachler müssen sowas eben einfach auswendig lernen...

Wenn manche eher etwas anderes als 'richtiger' empfinden, könnte es daran liegen, dass es so kolossal viele Fälle gibt, in denen 'Klientel' im Neutrum oder im Maskulinum steht. Daher finde ich deine Frage ganz prima - damit das jetzt ein für allemal geklärt ist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Laut Duden ist "Klientel" femininum, also "die Klientel".
http://www.duden.de/rechtschreibung/Klientel
In Deinem Satz ist der Dativ gefordert, also:

"ich habe mit der Klientel nichts mehr zu tun"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

BaalAkharaz  29.01.2017, 02:10

ich weiß ja, dass der Duden eher recht hat als ich. Aber die Klientel hört sich für mich furchtbar an, ich hätte schwören können, dass es das Klientel heißt...

PinoGrigio  29.01.2017, 10:12
@Oubyi, UserMod Light

Wenn wir schon bei richtiger Schreibweise sind, dann auch: "... getippt, dass ..."

Nichts für ungut, aber das musste raus.

Oubyi, UserMod Light  29.01.2017, 13:45
@PinoGrigio

Stimmt.
Wo was passiert mir eigentlich nicht.
Ein sehr ärgerlicher Flüchtigkeitsfehler.
Danke für die Korrektur.