Welche grammatische Form ist das und warum benutzt man das?

1 Antwort

Genau dasselbe wurde vor einem Jahr schon einmal gefragt. Deshalb antworte ich jetzt auch dasselbe:

Mit sein+Infinitiv wird im Deutschen der Absentiv gebildet. Damit wird eine vorübergehende Abwesenheit zwecks einer Tätigkeit beschrieben. Das funktioniert nicht nur im Präsens, sondern in allen Zeitformen, und ebenso im Konjunktiv: "Ich dachte, ihr wärt essen gewesen."

Der Absentiv ist aber eine recht neue Entdeckung und noch sehr wenig erforscht. Deshalb wird er in vielen Lehrbüchern höchstens am Rande ("mundartlich") erwähnt.

Lass Dich davon aber nicht abschrecken. Jeder Deutsche versteht und verwendet solche Sätze. Es macht nur oft Probleme, sie grammatisch sauber einzuordnen. Meiner Einschätzung nach ist die Studie „Ich bin dann mal Deutsch lernen!“ von 2015 auch heute noch aktuell.

MaxMusterman353  20.08.2024, 21:27

Ah, Absentiv! Das wusste ich nicht! Danke!