Deine Meinung Compact darf wohl unter Auflagen wieder erscheinen?

1 Antwort

Wenn nicht einmal Minister Recht und Gesetz kennen, sieht man wieder einmal, wie schlimm es um Deutschland bestellt ist. Mir geht es nicht um das Compactmagazin, was ich bis zum Verbot nicht einmal kannte.

Aber das eine Ministerin, die ja Regierung und Staatsmacht ist, solche Fehler macht, das ist einmalig.

DerRoll  14.08.2024, 16:37

Vielleicht solltest du dir den Text der Pressemitteilung (es ist kein Urteil) mal durchlesen bevor du solche Aussagen machst.

https://www.bverwg.de/de/pm/2024/39

Ein Urteil bleibt noch abzuwarten. Insbesondere der Absatz 3 der Verfügung ist wesentlich. Denn da steht dass es keine grundlegenden Bedenken gegen die rechtliche Anwendbarkeit des Vereinsverbotes auf die Compact GmbH gibt, dass aber die Erfolgsaussichten der eingereichten Klage offen sind und auf Basis des vorliegenden Materials nicht hinreichend sicher bewertet werden können.

Aus Schutzgründen wegen der herausragenden Bedeutung von Art. 5(1) Grundgesetz sieht es daher das Gericht als geboten an das die Publikation weiter erscheinen darf bis ein Urteil über den Hauptgegenstand ergangen ist.

ALLE anderen Anträge auf Eilverfügung hat das Bundesverwaltungsgericht übrigens ... abgelehnt, weil da die Einschätzung des Erfolges so negativ ist dass es keine Rolle spielt.

Frau Faeser und ihr Team kennen Recht und Gesetz sehr wohl. Hier ging es um eine Güterabwägung die das Bundesverwaltungsgericht vornehmen mußte und es hat eine Entscheidung gefällt. Was wirklich raus kommt werden wir sehen wenn die Hauptverhandlung läuft. Bis dahin gilt übrigens was im Text steht, nämlich dass das Gericht durchaus "presse- und medienrechtliche Maßnahmen, Veranstaltungsverbote, orts- und veranstaltungsbezogene Äußerungsverbote sowie Einschränkungen und Verbote von Versammlungen" als mögliche gebotene Maßnahmen ansieht.

Aegroti  14.08.2024, 16:53
@DerRoll

Früher war das, was ein Minister gesagt hat, Gesetz und unumstößlich. Auf was kann man sich in dieser Gesellschaft noch verlassen? Wahrscheinlich nicht einmal mehr auf das, was der Bundeskanzler sagt.

DerRoll  14.08.2024, 16:55
@Aegroti
Früher war das, was ein Minister gesagt hat, Gesetz und unumstößlich.

Unfug. Früher war das was im Gesetz stand Gesetz und heute ist das immer noch so. Minister machen keine Gesetze, Minister sollen auf Grundlage der Gesetze handeln. Und das haben Frau Faeser und ihr Team getan.

Und war der "Abgrund an Landesverrat" den Adenauer gesehen hat nun Gesetz oder nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re

Merke, verdrehe nicht Ursache und Wirkung.