Was ist ein Definitionsbereich in Mathe?

4 Antworten

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= x^4-4x^2+3.

Es handelt sich um eine Polynomfunktion. Eine solche Funktion hat keine Definitionslücken, daher ist der Definitionsbereich ID = IR. Man kann für x jede beliebige reelle Zahl einsetzen, es gibt keine Einschränkung. Es lässt sich für jede reelle Zahl x ein Funktionswert f(x) berechnen.

 - (Mathematik, Definitionsbereich)

Der Definitionsbereich einer Funktion ist der Bereich, in dem x-Werte sind, für die der y-Wert definiert (also zu berechnen) ist. Probleme kann es z.B. geben, wenn durch null geteilt werden müsste bzw. aus einer negativen Zahl die Wurzel gezogen werdenb müsste: "geht nicht" oder vornehmer: "ist nicht definiert.

Eindeutiger und begreifbarer sind eigentlich die von Lehrern nicht erwähnten Begriffe Definitionswertebereich (x-Werte) und Funktionswertebereich (y-Werte)

BudunTsch  17.10.2015, 23:03

Noch eindeutiger wären natürlich die Begriffe "Funktionsdefinitionswertebereich" (x-Werte) und "Funktionsergebniswertebereich" (y-Werte) :D