maximale Definitionsbereich bei ln(x)?

2 Antworten

Die Ableitung kriegst du über die Kettenregel:

f'(x) = (2x+4) * 1/(x²+4x+5)

Für den Defbereich musst du dich fragen wo welche Funktion definiert ist.

x²+4x+5 ist überall definiert, ln(y) nur für y>0.
Also muss x²+4x+5>0 gelten, damit die Funktion definiert ist.

Ahzmandius  18.09.2018, 17:55
f'(x) = (2x+4) * (1/x²+4x+5)

f'(x) = (2x+4)*1/(x^2+4x+5) wäre richtig.

Der natürliche Logarithmus ist die Umkehrfunktion zu e^x. Da e^x immer größer als 0 ist, ist der ln(x) (im reellen Zahlenbereich) nur für x>0 definiert.
Da x²+4x+5>0 für alle reellen x ist, ist f(x) aber für alle x definiert.

Die Ableitung von ln(x) ist 1/x, f'(x) solltest du also mit den Ableitungsregeln relativ einfach selber hinbekommen.