Definition von "können"?
iz.B. "Operationen können ein Ergebnis erzielen."
- Nehmen wir an, es gibt keine Art von Operationen, die einen Ergebnis erzielen.
- Ist es dann in diesem Fall nicht korrekt das Wort "können" zu verwenden in diesem Satz.
- Ich meine damit, wäre es dann eine falsche Aussage?
- Wenn ich das Modalverb "können" hier verwende, und "Operationen" , wie in diesem Fall im Plural steht. Muss das dann für jede Art von Operation gegeben sein, dass es ein Ergebnis erzielt? (damit die Aussage wahr ist)
3 Antworten
Ja, dann ist es falsch verwendet.
Wenn du vorher schon weißt, dass der Fall niemals eintritt, kannst du können nicht verwenden
eigentlich
Wenn keine Operation ein Ergebnis erzielen kann, wäre es besser, das Wort "können" aus dem Satz zu entfernen, um klarer zu machen, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Ergebnis zu erzielen.
Stattdessen könntest du sagen: "Operationen erzielen kein Ergebnis." Das betont die Unmöglichkeit einer Ergebniserzielung durch Operationen ohne die Verwendung des Modalverbs "können".
Ansonsten, falls normalerweise ein Ergebnis erzielt wird, nur in diesem Fall nicht, könntest du sagen: "Operationen erzielen normalerweise ein Ergebnis, aber hier nicht." oder du verwendest "würde". Das verdeutlicht, dass es eine Ausnahme von der üblichen Situation gibt.
Nach der aristotelischen Logik ja, nach modernen Logiken gilt der Satz vom ausgeschlossenen Dritten nicht.