Kommazahlen Plural?

3 Antworten

Normalerweise braucht man ja mindestens 2 um den Plural zu verwenden.

Da fängt dein Fehler an. Man braucht nur einen Wert >1, dann verwendet man den Plural. Also auch bei 1,00000000...1 WocheN

1,5 Wochen sind über 1 also Mehrzahl.
Also "Eineinhalb Wochen"

0,5 Wochen sind unter 1 also Einzahl.
Also "Eine halbe Woche"

Z33RG5
Beitragsersteller

Aber du hast hier doch selbst "0,5 Wochen" geschrieben, also den Plural verwendet. Dann passt das mit der Einzahl doch nicht, oder?

user738443  13.09.2019, 12:45
@Z33RG5

Okay, es kommt natürlich drauf an wie man den Satz aufbaut. Ich bin jetzt nur auf das "eine halbe Woche" eingegangen. Sorry.

Dezimalzahlen gelten in der Regel immer als Mehrzahl. Also auch unter 1.

Eigentlich ganz einfach :

Eine Woche = Einzahl

1 1/2 ist mehr als 1 => Mehrzahl, Wochen

Bei Werten kleiner 1, gehst Du ja vom Plural aus, um ihn zu "schrumpfen"