Definition für eine Kugel?

5 Antworten

Wenn Du die Ebene weglässt und die Menge aller punkte nimmst, die im Raum den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben, ist das die Beschreibung für eine Hohlkugel. Und wenn nun statt gleicher Abstand da steht: Kleiner oder gleich, dann ist es eine massive Kugel.

Eine Kugel ist der Ort aller Punkte im Raum, die zu einem festen Punkt M (Mittelpunkt) den gleichen Abstand r (Radius) besitzen.

JonIrenicus  26.11.2015, 17:52

Das ist die Definition für eine Sphäre (Kugeloberfläche)

Geograph  26.11.2015, 17:58
@JonIrenicus

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugel
"Eine Kugel ist in der Geometrie die Kurzbezeichnung für Kugelfläche und Kugelkörper"

Außerdem war die Aufgabenstellung eindeutig:
"Ein Kreis ist wie folgt definiert: Ort aller Punkte in der Ebene, die zu einem festen Punkt M (Mittelpunkt) den gleichen Abstand r (Radius)besitzen. Mit diesem Satz soll ich eine Definition für eine Kugel aufschreiben!"

rumar  20.10.2020, 21:59
@JonIrenicus

Wenn man den Kreis als "Kreislinie" definiert hat (wie in der Fragestellung !), ist es aber absolut konsequent, die Kugel als "Kugeloberfläche" aufzufassen.

(Natürlich ist es dann aber z.B. nicht richtig, zu sagen, der Kreis mit Radius r habe einen Flächeninhalt von π*r^2 , denn effektiv hat der Kreis selber den Flächeninhalt null.)

Du musst einfach nur das eine Wort "Ebene" durch ein anderes Wort "Raum" ersetzen.

Voilá - mathematisch völlig korrekt!

Eine Kugel ist ein Würfel bei dem an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Dank mir später xD

Geograph  26.11.2015, 17:54

gleiches Kaliber:
Ein Punkt ist ein Winkel, dem man beide Schenkel ausgerissen hat.