Kugel gleitet auf Gerade?

2 Antworten

Mit der Lösung kann ich auch nicht viel anfangen. Was soll der „Schittkreis“ sein?

Ich würde die beiden Ebenen 3x+4y=5±4·5 (links und rechts von F mit Abstand 4) mit g schneiden. Der Schnittpunkt, der näher an A liegt, ist der richtige.

ralphdieter  14.08.2024, 11:26
der „Schittkreis“

Upps, ich meinte „Schnittkreis“.

Phoenix1604
Beitragsersteller

Die Lösungen wurden anscheinend vertauscht, ich habe nun die richtigen. Aber deine Vorgehensweise mit 5±4·5 finde ich durchaus interessant, wie kommst du auf 4*5?

ralphdieter  14.08.2024, 11:24
@Phoenix1604

Der Normalenvektor (3, 4, 0) hat die Länge 5. Die HNF ist damit 3/5x+4/5y=1. Rechts steht der Abstand zum Ursprung, den man um ±4 ändern muss.

Ich habe die Gleichung nur mit 5 multipliziert, um die Brüche loszuwerden.

So wie ich das verstehe brauchst du nur den schnittwinkel der Geraden mit der ebene berechnen. Damit bildet sich ein rechtwinkliges Dreieck zwischen Schnittpunkt (B), Mittelpunkt der Kugel und berührpunkt der Kugel mit der ebene, von dem du eine Seite hast (radius der Kugel als gegenkathete) und den gegenüberliegenden Winkel (schnittwinkel g und F). Damit kannst du dann die Lage des Mittelpunkts mit trigonometrie errechnen.