Defekten Ergometer reparieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du dir aber was vorgenommen!

Zuerst musst du versuchen an Schaltpläne und Funktionsbeschreibungen der Platinen zu kommen. Findest du da nichts, musst du reverse Engineering betreiben und den Schaltplan von der Platine abnehmen. und mit den Datenblättern der verwendeten Bauteile die Funktion rekapitulieren. Dann kannst du die Schaltung, die du selber abgezeichnet hast analysieren unf dir einzelne Punkte suchen, an denen du nach deinen Überlegungen bestimmte Signale und Pegel finden müsstest und mit dem Vergleichen, was du wirklich messen kannst. Damit kannst du dann nach und nach jedes einzelne Bauteil als fehlerfrei ausschließen. Am Ende bleibt übrig was kaputt ist.

hilflosermann
Beitragsersteller

ufff. Hört sich aufwendig und mühsam an. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Vielen Dank für die Antwort.

CatsEyes  07.01.2021, 23:43
@hilflosermann

Vielleicht auch erstmal nach verdächtig veränderten Bauelementen suchen: Widerstände unnatürlich dunkel, Dioden, sonstige Halbleiter auf kleine Risse, Absprengungen begutachten, Elkos dürfen nicht aufgebläht sein, Leiterbahnen nicht verfärbt.

Das Schaltbild selber aus der Platine zu rekonstruieren dürfte scheitern, einfach deswegen, weil häufig Multilayer-Platinen verwendet werden, die haben z. B. vier "Etagen" mit Leiterbahnen, die unteren sieht man nicht.

Auch kann helfen, mit 'n Multimeter Spannungen messen. Wenn offensichtliche Plus-Leiterbahnen irgendwelche Werte statt 5V oder so haben, selbige auch einen messbaren Wechselspannungsanteil haben, stimmt was mit dem Netzteil nicht.

Aber wie der Antworter schon schrieb, da haste Dir was vorgenommen...

hilflosermann
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ja... ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich dazu fähig bin sowas überhaupt zu machen. Ich werde es trotzdem mal versuchen, kann ja nicht schaden, wenn er sowieso entsorgt wird. Danke für die Hilfe.

Erstmal alles auf Kontaktfehler untersuchen, das heisst alle Steckverbinder im Gerät mal rausziehen und wieder anschliessen. Für den Preis von 2500 kriegt man aber auch wohl schon ein neuwertiges Gerät, der Reparaturaufwand würde sich höchstwahrscheinlich bein einem Fehler im Mikroprozessor nicht mehr lohnen. Ein guter Azubi im Elektrohandwerk sollte den Kunden beraten können wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, gleichzeitig ein neues Gerät empfehlen können, und die fachgerechte Entsorgung des defekten Gerätes bei der nächstgelegenen Elektronikschrottsammelstelle in die Hand nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung