Deckabbildungen dieser Figur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Tippfehler im Buch.

Es sind 3 (drei) Achsen und 6 (sechs) Abbildungen:

  • Spiegelung an jeder der eingezeichneten Achsen
  • Drehung um Vielfache von 120° (einschließlich der identischen Abbildung)

Jede Kombination dieser Abbildungen führt wieder auf eine dieser Abbildungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Xy069
Beitragsersteller

Also habe ich recht mit meiner Vermutung. Bzw meine drei Achsen und Drehung um 120, 240 und id?

Hiermit konnte ich für mich schon mal klären , dass Deckdrehungen was anderes sind .

. Nee , doch nicht , anscheinend gehören Drehungen (***) auch dazu , das wären dann die fehlenden 3 ..

(***)

Bild zum Beitrag

weil die Drehungen beim Quadrat eine Teilmenge der DA s sind .

 - (Mathematik, Analysis, Algebra)

Xy069
Beitragsersteller

Also in der Aufgabe sind die deckabbildungen verlangt. Und in den Lösungen sind leider keine Bilder. Wie gesagt dort steht das es 6 spiegelachsen sind heißt es es fehlen mir noch 3?

Halbrecht  31.05.2022, 20:37
@Xy069

6 achsen ist unsinn , lehrbücher werden immer schlechter korrigiert , habe ich den Eindruck

Wie Halbrecht schon sagte. Du kannst das ding noch 3 mal verschieden drehen damit du wieder zum gleichen körper kommst.

Einmal sinds 360 grad. Und dann 120 grad und 240 grad.

Diese 3 drehungen ergeben wieder eine deckgleiche figur. Und sind teil der Rotationsymmetrie.