Mathe Abschlussprüfung 2013 NT Bayern?
Folgendes Bild ist ein Auszug aus der Mathe Abschlussprüfung 2013 Nachtermin Bayern.
Ich hätte die Aufgabe so verstanden, dass die ausgesägte Figur das von mir rot Markierte darstellt. Dabei wurde hier verlangt, dass die gesamte Skizze die Figur ist und dementsprechend die gesamte Skizze berechnet wird. Das verwirrt mich allerdings etwas, da es doch heißt, dass die Figur durch die beiden Kreisbögen und die beiden Strecken begrenzt wird. Der erste Satz lässt vermuten, dass es sich bei der Figur um die gesamte Skizze handelt, allerdings verstehe ich den Teil mit der Begrenzung nicht.
Wo liegt der (Denk-)Fehler?
1 Antwort
Die Figur ist durch den ausgezogen gezeichneten Rand begrenzt. Die gestrichelt gezeichneten Teile der Zeichnung sind Hilfslinien bzw Kreibogenabschnitte, die durch das Aussägen der Figur weggefallen sind.
Zum besseren Verständnis stellt du die for, dass die Arbeitsplatte eine rechteckige Holzplatte ist, in die ein Loch [eben die gezeigte Figur] herausgeschnitten wird, in das anschließend eine aus Stahl gefertigte Spüle eingelassen wird, die zwei etwa kreisförmige Wasserbecken aufweist.
Ja, richtig. Statt "ausgezogen" hätte ich ebensogut "durchgezogen" schreiben können. Der Rand einer Figur wird immer mit einer durchgezogenen Linie gezeichnet, ebenso die sichtbare Kante eines Raumkörpers.
Die Kreisbögen BC, DA und die Strecken [AB], [DC] sind genau die Teile der Zeichnung, die durchgezogen gezeichnet sind. Das ist der Rand oder eben die Begrenzung der Figur, deren Fläche zu berechnen ist.
Vielen Dank für die Antwort, aber warum wird in der Lösung der Abschlussprüfung dann zwei Mal der Kreissektor AEM1 und zwei Mal das Trapez ABM2M1 gerechnet (vgl. https://www.isb.bayern.de/download/14104/end_nt_2013_loesung.pdf)? Denn somit erhalte ich ja die ganze obige Skizze als Figur.
Die zwei Kreissektoren und die beiden Trapeze sind tatsächlich eine richtige Zerlegung der ganzen Figur in Teilflächen, für die bekannte Flächenformeln zur Verfügung stehen.
Ach so, meinen Sie mit "ausgezogen gezeichneten Rand" die durchgezogenen Linien? Dies wäre ja dann die gesamte Figur. Allerdings verstehe ich dann den Satz mit der Begrenzung nicht, der in der Aufgabenstellung steht.