Debian 12 oder openSUSE Leap 15.5 installieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Debian 12 75%
openSUSE Leap 15.5 25%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Debian 12

Von dem, was ich bisher gelesen habe, ist Debian 12 eine bessere Wahl.

Der Kernel ist mit Version 6.1LTS deutlich neuer als der aus Leap 15.5 (5.14 selbst gepatcht durch SUSE). Da ist die Software-Auswahl in Debian besser.

Ich bin insgesamt von openSUSE Leap 15.5. sehr enttäuscht! Dabei fand ich das mal richtig gut. Debian sitzt zwar jetzt zwei Jahre auf den Paketversionen, aber bei Leap ist nicht absehbar, dass sich da auch was dran ändert. Dazu kann man mit Flatpaks sich neuere Software bspw. von LibreOffice holen.

Letztlich ist es aber eine Frage des "was gefällt mir besser".

Sicher sind beide insoweit, wie der Benutzer keinen Unfug macht - aber davor schützt einen kein Betriebssystem.

Und Open Source Software haben ebenfalls beide (mit der Option für proprietäre Quellen). openSUSE ist dabei von SUSE als Firma "abhängig", während hinter Debian keine konkrete Firma steht. Natürlich tragen aber auch bei Debian viele Entwickler bei, die von Firmen bezahlt werden.

Martin614
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Informationen. Ich werde Debian 12 installieren.

openSUSE Leap 15.5

Bei OpenSuse hast Du einmal YAST über das Du Software installieren kannst, darüber läuft praktisch die gesamte Computerverwaltung ab.

OpenSuse eignet sich besonders für Mehrbenutzersysteme..

Es ist schnell, einfach und sicher zu installieren. Bietet wahlweise KDE, Gnome, Xfce, LDxe und reine Konsolenoberfläche.

Debian verfügt über ein sehr passendes Packetmanagment, da passen die Programmpakete genau zur installierten Distribution.

Gut sind sie beide -

Have a lof fun..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung