Debian 12 auf thinkpad e16 g2?
Hey, ich hab versucht auf mein neues Notebook (thinkpad e16 g2) debian 12 zu installieren. Problem nur das mein Gerät wohl zu neu ist, für denn wifi Treiber. Da ich aber keine lan Möglichkeit habe, seh ich sehr alt aus. Ich frage mich grade wie ich es hin krieg es auf mein thinkpad zu installieren.
gruss
3 Antworten
Hallo DarkKiro911,
Wenn du ein Smartphone besitzt kannst du versuchen eine Internetverbindung über USB Tethering zu nutzen. Verbinde dein Smartphone per USB Kabel mit deinem Thinkpad und aktiviere USB Tethering auf dem Handy. Das Notebook sollte diese Verbindung dann als LAN Verbindung erkennen und verwenden können.
Außerdem stellt sich mir die Frage warum es unbedingt Debian sein muss. Debian ist für den Betrieb auf aktueller Hardware nicht gut geeignet da es auf recht alten Softwarepaketen basiert.
Für den regulären Desktopeinsatz ist es wenn auch aus anderen Gründen meiner Meinung nach genau so wenig geeignet wie Arch Linux.
Wird der verbaute WLAN Chip denn überhaupt unter Linux unterstützt?
Naja ich schätz die Stabilität und die Sicherheit, die debian mir bietet. Für andere Sachen bevorzuge ich glazial oder bezieh die Pakete von denn Quellen direkt.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
- Tethering (oder eben doch irgendwie Kabel) und denn schauen ob du den WLAN Chip nachinstalliert bekommst (Hier wäre eine Anleitung)
- Eine etwas aktuellere Distro nehmen, wie bspw openSuSE Tumbleweed oder Fedora
Hast Du auch die "non-free-firmware" aktiv? Damit sollte es gehen.
Alternativ sollten Fedora und, wenn es sein muss, Ubuntu laut Lenovo auf diesem Teil laufen.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e14_g6_e16_g2_linux_ug.pdf