Debatte Argumente?
Hallo ich habe in paar Tagen eien Debatte und habe ein Problem: Ich darf kein Blatt mitnehmen wo ich mir Stichpunkte zu meiner Debatte mache.Ebenso weis ich nicht welche Stellung ich nehme,also Pro oder Contra.Ich muss für jedes Argument 2min reden und als ich alleine ein Argument ausgeschreiben habe,sind die alleine eine halbe Seite lang.Wie kann man das nun alles lernen? Soll ich das auswendig lernen weil ich kann nicht gut improvisieren,dann werde ich sonst in der Debatte 2 Sätze sagen für ein Argument und schon kann ich nicht mehr reden und habe die Zeit nicht ausgeschöpft.Ich bitte um Tipps oder eine Lösung wie ich das schaffen kann.
1 Antwort
Überlege Dir mehrere Pro- und Contra-Argumente und mache dann eine Probedebatte mit Eltern, Geschwistern oder Freund*en. Dadurch kannst Du Dir Deine Argumente besser merken, hörst von der anderen Seite vielleicht Argumente, auf die Du noch gar nicht gekommen bist, und kannst die benötigte Zeit prüfen.
Beim Theater gibt es schließlich auch Generalproben, obwohl erwartet wird, dass alle Schauspielr* ihre Rollentexte und -handlungen zu 100% beherrschen.