debatte sitzenbleiben argumente?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dass andere durch den schlechten schüler nicht gestört werden, weil der lehrer ja schauen muss , dass es alle verstanden haben und wenn es wegen einem immer verzögerungen gibt , dann ist es besser wenn er die klasse wiederholt

abc8206  05.02.2013, 18:55

danke :)

Die Möglichkeit des Sitzebleibens gibt dem Schüler selbst mehr ansporn weiterzumachen. Wenn man in Zukunft womöglich mit 3 5ern durchgelassen wird werden sich manche denken, dass sowieso alles egal ist. Fazid, sie lernen weniger und dazu kommt, dass Schüler, die Matura/ Abi es dann später viel schwerer schaffen werden, da sie 4 Jahre lang nicht sonderlich etwas machen mussten, viele die sich 4 Jahre lang durchgemogelt haben schaffen jetzt schon den Endspurt nicht.

Es kommt jahr für Jahr mehr Unterrichtsstoff dazu und wenn mand en Grund noch nicht erfasst hat wird es immer schwerer und schwerer werden auch in den folgenden Jahren den Unterricht zu verstehen...

Und meistens kommt so ein 5er ja nicht nur, weil man in einem Fach schwächelt, sondern in 2-3en, ein Fach könnte man sich ausbessern. Und wenn man in gleich drei Fächern probleme hat ist es vielleicht doch besser noch einmal zu wiederholen.

Der Antwort von MilesRose schließ ich mich auch an :D

adabei  18.01.2013, 16:02

Fazit ;-)

KathyNestea  19.01.2013, 20:38
@adabei

Nix Fazit :'D Ich bin eigentlich auch für das Abschaffen vom Sitzenbleiben xD Aber er/ sie hat ja nicht nach Argumenten dagegen gesucht xD

Bei Mobbing-Problemen kommt man in eine neue Klasse, vielleicht bekommt man auch neue Fachlehrer bei denen man den Stoff besser versteht, ...

wenn man mit schlechten noten immer weiter klasse für klasse mitgeschleppt wird, ist das nicht gut.Gehen wir mal aufs ganze, das Abitur. Wie soll jemand das Abitur in Mathe bestehen, wenn er in der 9. Klasse die grundlagen nicht verstanden hat, und somit alles, was sich drauf aufbaut nicht kann?

Nö, da fällt mir keines ein.

In der pädagogischen Literatur ist das auch schon seit Jahrzehnten out.

Aber das ficht Politik und Stammtisch natürlich wieder mal nicht an.