Debatte soll Kochen in der Schule gelernt werden?

7 Antworten

Also wir haben einen Hauswirtschaftsraum mit 4 Küchenblöcken wo wir kochen was ich auch gut finde da wir damit an das umgehen mit Lebensmitteln herangeführt werden. Außerdem hat man wenn man glück hat un Hauswirtschaft zur Mittagszeit hat gleich was zu essen :P

Ich bin unbedingt für Koch-Unterricht:

Die Abschaffung vor Jahrzehnten war ein Glücksfall für Maggi und Knorr, um ihre himmelvielen Fix-Produkte auf den Markt zu bringen. Wer kochen kann, braucht diese Tüten nicht.

Hartz4-Kinder können ihre Kenntnisse zu Hause anwenden, damit dort wieder frisch gekocht wird. Sonderangebote an Fleisch und Gemüse sind so teuer nicht. Die ganzen Suppenküchen würden teilweise überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Ich habe im Gymnasium Kochunterricht gehabt. Ist schon lange her und wir waren ein reines Mädchengymnasium. Anscheinend ist das irgendwann, als Jungs dazu kamen, abgeschafft worden. Genau wie Handarbeit, hatte ich auch.

atzef  09.11.2017, 20:19

Auf meinem Gymi wurde Kochen als AG angeboten. :-)

Salzprinzessin  10.11.2017, 10:03

Was für ein Jammer!!! Hochgebildet, aber nicht in der Lage sich etwas zu kochen (zielt jetzt nicht unbedingt auf dich). Nachdem,  was man in diesem Forum lesen kann, scheint es fast kein "Schulfach" zu geben, das unserem Volk mehr dienen könnte.

Pro: 1. Immer mehr Menschen können nicht mehr Kochen weil sie es nicht mehr von Haus aus lernen. Das kann dazu führen, dass sich immer mehr Menschen ungesund ernähren.

2. Nicht alle Schüler bekommen eine warme Mahlzeit am Tag. Wenn man das Kochen in der Schule lernt, kann man sich auch zu Hause einfache Gerichte mal selber machen.

3.Es macht die Jugendlichen selbstständiger und weniger abhängig.

Contra: 1. Um Schülern das Kochen beizubringen brauch man eine ganze Stange Geld. Es muss eine mehrfach ausgestattete Küche angeschafft werden und auch die Lebensmittel kosten Geld.

2. Vorausgesetzt für Unterricht im Kochen ist natürlich ein Lehrer der das auch beherrscht. Schließlich muss es jemand sein der auch ein Bisschen Ahnung hat was er tut. :)

3. Eine Küche mit Herden und Messern stellt auch immer eine Gefahrenzone für Verletzungen da. Es ist für den Lehrer nicht so spaßig wenn er 20 Kinder gleichzeitig im Blick haben muss und dann auch noch Unterrichten muss.

Ich hoffe du kannst meine Argumente gebrauchen. ;)

dasmaedchen0001  09.11.2017, 20:22

Wir hatten an unserer Schule auch mal so ne AG :)

Hallo,

natürlich wäre das schön und sinnvoll. Kochen lernen sollte bereits im Kindergarten beginnen und in der Grundschule als AG mindestens 2mal während der 4 Jahre verpflichtend durchgeführt werden.

Neben einer gesünderen Ernährung würden viele Aspekte berührt: Planung/Organisation, Begriffe lernen (LM, Werkzeuge...), praxisbezogenes Rechnen, Miteinander arbeiten und essen, Tätigkeiten im Haushalt wie Saubermachen, Aufräumen... Sicher geht das leichter im Ganztagsunterricht und bei geeigneten Schulküchen. Die Mensen, die in den letzten Jahren gebaut sind, werden aus hygienischen Gründen nicht zur Verfügung stehen.

Zur Durchsetzung: Open Petition an die Kultusministerien richten, an das Bundesgesundheitsministerium...