Kennt ihr eine gute Lernmethode?

marikas  09.10.2024, 15:36

Es kommt aufs Thema an

Perrywissen
Beitragsersteller

"das Sägen" schreibe ein Test in Berufsschule drüber also kein typisches schul Thema

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sortiere deine Stichworte und bilde Überschriften. Bringe die Überschriften mit den Stichworten in eine sinnvolle Reihenfolge. Markiere die Überschriften mit einem Textmarker und schreib dazu, wieviele Stichworte es jeweils zu der Überschrift gibt. Wenn es sinnvoll erscheint, bilde aus den Überschriften zusammengehörige Gruppen, die jeweils eine eigene Farbe bekommen. Dann gibt es z.B. drei Farben(Gruppen) in der Gruppe rot gibt es z.B. 4 Überschriften und die haben 3,5, 4 und 6 Stichworte. Die Anzahl der darunterstehenden Stichworte schreibst du in Klammern hinter die Überschrift.
  2. Nimm deine Stichworte und erkläre es jemandem, der davon noch nie etwas gehört hat. Du darfst deine Stichworte dafür benutzen. Dabei fällt dir auf, was du noch nicht verstanden hast. Dann holst du dir die fehlenden Informationen und erklärst es demjenigen anschließend nochmal.
  3. Schreib anschließend (aus dem Kopf) Überschriften und Stichworte nochmal auf. Wenn du merkst, dass du es noch nicht weißt, schau in deinen Aufzeichnungen nach und versuch dir irgendwie eine sinnvolle Eselsbrücke zu bilden. Gibt es eine zeitliche Reihenfolge oder kannst du dir vorstellen, wie du in der Werkstatt die einzelnen Arbeitsschritte durchführst. Oder bilde z.B. aus einzelnen (wichtigen)Wörtern einen Satz. Der muss auch nicht sinnvoll sein, du musst ihr dir nur merken. Je komischer der Satz ist, umso merk-würdiger ist er auch.
  4. Jetzt wiederholst du immer nur noch die Gruppen, dann die dazugehörigen Überschriften mit der Zahl für die dazugehörigen Stichworte und schaust, dass du dann die richtigen Stichworte nennen kannst.

Je häufiger du dich damit beschäftigst, es erklärst, wiederholst oder sortierst, umso sicherer wirst du im Thema werden.

Wünsche dir viel Erfolg!

Musst Du es wirklich auswendig lernen, oder reicht es, wenn Du das Thema mit eigenen Worten wiedergeben kannst?

Ich habe früher bei sowas immer eigene Aufzeichnungen und Ausarbeitungen gemacht, bzw. das in der Schule aufgeschriebene nochmal ordentlich über Word und Co. aufgearbeitet. Dadurch ist der Inhalt des Themas dann leichter bei mir hängen geblieben.

Perrywissen
Beitragsersteller

ich muss es in meinen eigenen worten wiedergeben können. Und wie genau meinst du das mit "aufgearbeitet"?

ChristianLE  09.10.2024, 15:50
@Perrywissen

Ich habe aus schulischen Aufzeichnungen, Lehrbüchern, Internetseiten, Youtube und Co. eine eigene Zusammenfassung eines Themas ausgearbeitet. Praktisch so, als müsstest Du einen Vortrag oder Handout dieses Themas für die Schule machen. So lernt man das besser, als wenn Du nur Sachen auswendig lernst.

Wichtig ist ja, dass Du das Thema verstehst. Wenn Du stur auswendig lernst, kannst Du zwar den exakten Wortlaut wiedergeben, verstehst es inhaltlich vielleicht nicht.

Google mal und schau dir kleine Filme bei YouTube an

Die Erklärungen kennst du bereits,aber durch diese visuelle Darstellung bleibt es besser im Gedächtnis und unterstützt dein vorhandenes Wissen

Viel Erfolg

Mache dir eine Zusammenfassung oder lerne mit karteikarten