Deadname vor Vater nutzen?

Er soll dich mit Robin ansprechen 77%
Er soll dich mit deadname ansprechen 23%
Andere Meinung 0%

13 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Er soll dich mit Robin ansprechen

Meiner Meinung nach sollte Dein Freund Dich mit Robin ansprechen.

Robin ist Dein Name.

Das Dein Vater vielleicht länger braucht okay.
Nur wie soll Dein Vater lernen Dich mit Robin zu akzeptieren wenn Du sagst, naja ist okay wenn Papa mich mit meinem Deadnamen anspricht.
Deine Mutter kann es doch auch. Zumindest akzeptiert sie es wie Deine Freunde Dich nennen.

Du könntest es Deinem Vater dahin gehend schwerer machen wenn Du auf Deinen Deadnamen nicht mehr reagierst. Wenn er dann etwas von Dir möchte, muß er Robin verwenden.

Mein Vorschlag erste Phase. Deine Freunde nennen Dich vor Deinen Eltern Robin.
Zweite Phase, nach einer gewissen Zeit, reagierst Du nur noch auf Robin bei Deinen Eltern.

Bei jedem mal bei dem Deine Eltern Dich Robin nennen, kannst Du sie ja loben oder motivieren es weiter so zu machen. Ich denke da wirst Du genügend Ideen haben so was umzusetzen.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und alles Gute auf Deinem weiteren Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsaJea  17.06.2024, 21:06

Danke für den Stern 🙏

Es heißt ja nicht umsonst "Deadname". Und wenn dein Vater sich damit nicht zurechtfinden kann, dann ist das sein Problem und letztlich eine absolute Respektlosigkeit dir gegenüber.

Die Frage ist eben: was ist die Konsequenz daraus, wenn er dich vor deinem Vater mit Robin anspricht? Gibt es Konsequenzen? Wenn ja, welche?
Sicher ist es für manche Eltern nicht einfach, dass ihre Kinder nicht "cis" und "hetero" und "konservativ" sind...aber sie müssen damit rechnen.

Mein Partner ist transgender (ftm), er hat mit seiner Familie komplett gebrochen, also Eltern, Geschwister usw., weil diese nicht bereit waren, ihn so zu akzeptieren, wie und was er ist. Da wurde schamlos weiterhin der Deadname benutzt. Das ist absolut respektlos.

Und dein Vater riskiert halt eben, auch wenn es ich einsehe, dass es für ihn schwer sein mag, dass ihr euch entfremdet.

Habt ihr euch je miteinander hingesetzt und darüber geredet? Einen Kompromiss gefunden, so lange du eben wohl noch daheim wohnst?

Dennoch denke ich, dein Freund soll dich mit dem Namen ansprechen, mit dem er dich kennengelernt hat.

Mich spricht auch keiner aus "meiner" (emotionalen) Familie mit meinem Geburtsnamen an, obwohl ich eine Cis-Frau bin, aber ich hasse meine Vornamen (und Nachnamen) bis auf's Blut. Leider ist es für mich in Deutschland nicht möglich den Namen zu ändern. Und da meine Herkunftsfamilie es auch nicht rafft, ist da halt der Kontakt "minimiert".

Er soll dich einfach so ansprechen, wie er es sonst auch tut. Ich denke nicht, dass es eine gute Strategie ist, nur vor deinem Dad so zu tun, als ob, nur damit er beruhigt ist.

Dein Dad muss es eh irgendwann lernen; wieso ihn dann noch zusätzlich davon abhalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber schwul
Er soll dich mit deadname ansprechen

Ist doch ein super plan. Bis auf, das dein Vater, das wahrscheinlich eher dazu bringt, dich nur bei deinem deadname zu nennen

Woher ich das weiß:Hobby – bin kein Arzt aber interessiere mich dafür