Transphobie der Eltern- kann ich da in ein betreutes Wohnheim?

4 Antworten

So weit ich weiß geht das nur mit einer guten Begründung, allerdings bezweifle ich das "transphobie" dazugehört. Nein, deine Eltern benutzen sowohl den richtigen Namen als auch die richtigen Pronomen. Schließlich kannst du dir nicht einfach einen Namen aussuchen und von anderen verlangen das sie diesen auch benutzen. Denn dazu musst du diesen aber auch offiziell ändern lassen. Ansonsten musst du dich damit abfinden, das deine Eltern deinen richtigen Namen benutzen. Die Pronomen die sie verwenden entsprechen nun einmal deinen biologischen Geschlecht.

Wie alt bist du denn? Ab 16 kannst du unter Umständen ausziehen.

Vielleicht würde es fürs erste helfen, den Kontakt mit deinen Eltern zu minimieren.

Natürlich kannst du weiterhin versuchen, mit ihnen zu reden, ihnen Videos/Erklärungen zu dem Thema transgender zu zeigen etc., aber vielleicht ist es am sinnvollsten, wenn sie einfach sehen, wie du als Mann lebst, dass es dir damit ernst ist und du dich damit wohler fühlst

Hast du vielleicht ältere Geschwister, oder tolerante Verwandte, die mal mit deinen Eltern sprechen könnten?

Eigentlich reden deine Eltern genauso mit dir wie vor dem Outing.

emyness  29.12.2023, 19:16

Das weiss er selbst und ist ja das Problem.

Du musst dich zuerst einmal ans Jugendamt wenden, da wird aber primär erstmal versucht zwischen dir und deinen Eltern zu vermitteln.

Plätze im betreuten Wohnen sind sehr rar und nur für die schlimmsten Fälle reserviert. Ob es bis zu dem Punkt, können wir nicht beurteilen. Aber Anlaufstelle fürs Erstgespräch ist wirklich erstmal das Jugendamt