Welche DDR-Lieder darf ich nicht in der Öffentlichkeit laut anhören?

5 Antworten

Es gibt keine, die verboten wären, soweit ich weiß, aber natürlich musst du bei einigen mit negativen Reaktionen vielleicht rechnen.

"Wenn ich groß bin, gehe ich zur Volksarmee" dürfte zum Beispiel im Kindergarten bei Eltern vielleicht nicht so gut ankommen, heutzutage...

https://www.youtube.com/watch?v=c_kiJht_oJM

Es gibt genug DDR-Rock-Songs, die du hören kannst, auch in der Öffentlichkeit....kennt zwar keiner mehr...es müssen ja nicht die Lieder sein, wie "bau auf, bau auf...Freie Deutsche Jugend, bau auf" oder Pionier-Lieder....

Alle, auch jene die anderswo herkommen!

Die DDR wo man auch zwangsbeschallt wurde, ist Geschichte, Gott sei Dank!

Im Gegensatz zu Liedgut aus der NS-Zeit wüsste ich jetzt nicht dass Lieder aus der DDR explizit verboten wären. Mit Texten die Moskau loben wäre ich im Moment aber eher zurückhaltend.

Es gibt kein entsprechendes Gesetz. (In der Öffentlichkeit laut Musik hören ist so oder so asozial.)