Warum haben sozialistische/kommunistische Staaten oft schöne Nationalhymnen?
Ist mir bei meiner letzten Frage aufgefallen, das viele die DDR Hymne Mögen und die sowjetische. Auch ich finde, das sich diese sehr schön anhören, vor allem die der DDR.
DDR Hymne:
https://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA
Sowjetische Hymne:
https://www.youtube.com/watch?v=BulFwGSi8bc
Stimmt ihr mir da zu?
13 Stimmen
6 Antworten
Naja, die der DDR mag ich sehr gerne, die der Sowjetunion ist jetzt nicht so mein Fall, wenn ich ehrlich bin.
Und das sind jetzt halt zwei Einzelbeispiele, wobei es auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig ist, was man toll findet und was nicht.
Also ich kann nicht bestätigen, dass ALLE Sowjetrepubliken oder kommunistischen Staaten oder whatsoever eine schöne Nationalhymne hätten und selbst wenn mir die beiden gefallen WÜRDEN, würde ich das nicht unbedingt mit der politischen Orientierung in Verbindung bringen. (die von Kuba mag ich, zum Beispiel, gar nicht. Nur als ein Beispiel von vielen).
Genausowenig kann ich einen sinnvollen Grund dafür verlangen, warum in Game of Thrones genau die zwei Häuser einigermaßen Eindrucksvolle musikalische Motive haben, in denen Inzest betrieben wird. Zumindest keinen, der das irgendwie in einen Zusammenhang stellt.
Ich kenne jetzt nicht alle sozialistische/kommunistische Hymnen. Aber ich finde auch, dass die DDR-Hymne besser zu Deutschland passt als unsere eigentliche Nationalhymne. Textlich gefällt mir die DDR-Hymne besser, die Melodie geht noch in Ordnung. Dennoch bin ich kein Fan vom Sozialismus/Kommunismus, das sollte man generell nicht sein.
Warum sollte man deiner Meinung nach eigentlich kein Fan vom Sozialismus und Kommunismus sein?
Ist keine schlechte Idee, ist nur unmöglich umzusetzen. Und damit ist es eine schlechte Staatsform.
Ja. Aber es nicht so das etwas schlechtes ist wenn man die kommunistische Ideologie unterstützt.
Es kommt nicht drauf an, was man unterstützt, sondern WIE man es unterstützt. Ich halte mich halt nicht damit auf etwas zu unterstützen, das nicht überlebensfähig ist.
Aber die Ideologie an sich ist wie gesagt nicht zu verurteilen.
Die Hymne der DDR wurde nach dem Westlied "Good buy Jonny" in langsamerer Geschwindigkeit gespielt und ein neuer Text geschrieben. "Auferstanden aus Urinen." Der Zukunft zugewandt gab es 1990. Die DDR beendete indirekt den 2. Weltkrieg für Deutschland, der am 3. Oktober zur Wiedervereinigung führte. Am 2. Oktober 1990 war Deutschland mir dem Freundschaftsvertrag mit Russland nicht mehr im Kriegszustand.
Ja sie sind schön :D weil die Hymnen wahrscheinlich von den besten Musikern, Textschreibern etc. des Landes gemacht wurden und so schön wie möglich gestaltet worden sind, da es ja die landeshymne sein sollte. So denke ich es zumindestens :)
Aber das ist doch bei jeder Nationalhymne so.
Allerdings sind die genannten eben anders.
Kommt auf den hörer an. Ich finde fast alle super und gleich gut
Ist halt Musik und Musik mögen ist reine Geschmackssache ob das nun dann Musik der DDR ist oder nicht muss nicht zutreffen das diese beliebter ist.
Der Kommunismus ist aber Eigentlich im Grunde keine schlechte Staatsform, er besagt daß alle Menschen gleichberechtigt sind und beseitigt soziale Ungerechtigkeit.
Und Sozialismus ist auch im Grunde nichts schlechtes.