DC zu AC einfacher umwandeln?

6 Antworten

Ja gibt es, z.B. sowas wie nen Phoenix Victron 12/250 VE.Direct Schuko.

Mann nennt es Wechselrichter und die Dinger gibt es von diversen Herstellern auch für kleine Leistungen. Die genaue Wahl hängt von Parametern und Einsatzzweck ab. (u.a. auch davon, welche DC-Quelle vorliegt)

Na sicher. Das nennt sich Wechselrichter.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten. Eine Elektronik formt aus dem Gleichstrom eine treppenförmige, sinusähnliche Wechselspannung, die man dann noch ein bisschen glätten kann. Oder man betreibt mit dem Gleichstrom einen geeigneten Motor, dessen Welle mit einem Wechselstromgenerator gekoppelt ist. Das nennt sich rotiererender Umrichter.

Such einfach auf Amazon nach "Wechselrichter". Du brauchst einen, der mindestens 240 W liefern kann.

20A und dann Niedrige Leistung? wie soll man das verstehen?

KarlRanseierIII  12.01.2020, 01:00

Na, gute 200W sind doch ne niedrige Leistung.

Natürlich muß der Strom auf DC Seite bei niedriger Spannugn entsprechend groß ausfallen.

In AC was? 230V?

Du musst schon sagen was du willst...

Sowas nennt sich Wechselrichter. Kriegt man in Fachhandlungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik