Was passiert wenn man diese Transformatoren in Reihe schaltet?

8 Antworten

Wenn du wirklich Transformatoren meinst dann bringt der erste Trafo seine 12 Volt ac und der zweite dann 0,6V ac.

Ist der zweite Trafo ein einfaches Netzgerät, also Trafo mit Gleichrichter dann werden es theoretisch 0,6 Volt Gleichstrom sein, vor den Dioden etwas weniger Wechselstrom. Da die Dioden aber 06V einfach "fressen" kommt nichts heraus.

Ist der zweite Trafo kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil das von 110-240V funktioniert dann wird es je nach Design und Qualität entweder nichts tun, 12 V sind halt nur 9% vom Minimum. Oder es verglüht da es von 12V Input möglichst viel an Output bringen will und dann mit 9fach zu hohen Strömen arbeiten muss.

Der Trafo (240Vac --> 12Vdc) ist ein Netzteil!

Wenn Du ein Netzteil statt mit 240Vac mit 12Vac betreiben willst, wird am Ende nichts mehr herauskommen, da der Spannungsbereich der Netzteile normalerweise 100Vac bis 240Vac beträgt.

Wozu soll das Ganze überhaupt gut sein?

Einen Trafo der 240V AC auf 12V DC transformiert gibt es nicht. Wenn, dann ist das ein Netzgerät. Zu Deiner theoretischen Schaltung: Gesetzt den Fall Dein 2. Gerät ist ein Netzteil so mißt Du 0,6 V DC am Ausgang.

Ein Trafo wandelt entsprechend des Übersetzungsverhältnis die eingehende Wechselspannung in eine ausgehende Wechselspannung. Beispiel 230V AC in 12V AC ÜV19,666. Schaltes du zwei solcher Trafos hintereinander bekommst du eine Wechselspannung von 0,61V AC heraus. Um aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung zu erzeugen muß sie gleichgerichtet werden.

Nein, Du kannst so keinen Gleichstrom erzeugen. Dafür brauchst Du einen Gleichrichter.