Frage zu Led Beleuchtung? Hallo Leute, welche Led Lämpchen mit G4 Sockel für diesen Spiegelschrank? 3W DC 12V funktioniert schon mal nicht.? AC DC 12V o. AC230?

Spiegelschrank - (LED, Beleuchtung)

2 Antworten

Wie man sieht handelt es sich im einen alten Halogentrafo.

hier wäre ein DC Austauschnetzteil für 12€ bis 0-36Watt (solltest du dir das zutrauen) .

Da sonst deine Leds nicht lange halten werden, und dir die mindestlast fehlt.

https://www.amazon.de/LEORX-LED-TRAFO-stabilisierte-Spannungsquelle-Lichtstreifen/dp/B017R2ZPLM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1475688927&sr=8-6&keywords=12V+Led+netzteil#Ask

Viel Erfolg !

Man beachte:

Elektroarbeiten an 230V sollten nur von einer elktrotechnisch geschulten Fachkraft vorgenommen werden.

Nie an Geräten oder Installationen arbeiten, die unter Spannung stehen. Bei elektrischen Geräten den Stecker ziehen.

Falls ein Unfall mit einem elektrischen Gerät oder einer elektrischen

Anlage geschieht, wird derjenige zur Verantwortung gezogen, der zuletzt
daran gearbeitet hat, außerdem kann der Versicherungsschutz entfallen.

Hallo,

leider verrät dein Typenschild nichts über die Ausgangsleistung deines Trafos.

Die alten "Halogentrafos" haben eine mindestlast, meistens um die 20watt.

Da du wahrscheinlich mit deinen Leds oder sogar nur einer Led zum test,

weit davon entfernt bist, wird es nicht funktionieren.

Du kannst probeweiße, eine led mit den alten Halogenleuchtmitteln parallel laufen lassen , dass sollte funktionieren.

Jedoch müsstest du das alte AC Netzeil durch ein DC Netzteil tauschen,und dass nicht nur wegen der Mindestlast.                                                                                Da 12V/AC nur die effektive Spannung ist, die maximale Spannung aber das Wurzel-aus-2-fache ist, sind dies 16,9V.

(die Led wird nur kurze Zeit halten , ein paar Stunden vll eher brennt sie nach wenigen minuten durch)

Grob im Kopf einfach   AC spannung mal 1,41.

Da uns wie gesagt das Typenschild nicht aussreicht, würde es helfen,       wenn du den Trafo bzw das Typenschild auf dem Trafo abfotografierst.

Viel Erfolg.