Wechselstrom zu Gleichstrom umwandeln?

7 Antworten

die Formulierung "einfach und unkompliziert" macht es eigentlich nicht möglich Dir eine andere Antwort zu geben als : Das geht nicht! :-)

Also Wechselstrom in Gleichstrom zu wandeln ist einfach - da nimmt man in banalsten Fall eine Diode oder besser gleich vier, die man dann zu einem Brückengleichrichter verschaltet - das Bauteil gibt es aber auch schon in kompakter Form.

Schwieriger sind dann die von Dir vorgegebenen Spannungswerte. Von 2V AC nach 12V DC ist da schon ein ganz ordentlicher Sprung. Zwar kann man auch Gleichspannungen anheben, aber sicher ist es das mit Wechselspannungen einfacher. Hierfür wäre dann ein Transformator nötig.

Das Problem ist allerdings, dass Du nichts über die benötigte Stromstärke bzw. Leistung sagt. Die Leistung bleibt nämlich gleich - sprich das was hinten raus kommen soll, muss vorne auch rein gehen... Da Leistung aber Strom * Spannung ist, heißt dass, dass die 2V Quelle viel mehr Strom liefern muss als die 12V Seite hergeben wird.

Soweit ein grober Abriss wohin die Antwort Deiner Frage gehen dürfte. Damit siehst Du aber schon, dass die technische Umsetzung nicht schnell und einfach ist. Zwar gibt es sicher Probleme gegenüber denen das hier dann doch trivial wirkt, aber so ohne ist es nicht...

So aus der Hüfte geschossen würde ich aber sagen:

Schritt 1: 2V AC mit Trafo auf ca. 14 - 15V AC hoch setzten.
Schritt 2: AC-Spannung mit Brückengleichrichter in DC umwandeln
Schritt 3: DC-Spannung mit Ladekondensator glätten
Schritt 4: Zur Stabilisierung einen LM7812 -Spannungstabbi nach schalten

Aber: die benötigte Leistung ist dabei gänzlich außer Acht gelassen. Nur als als Hausnummer: Brauchst Du 12V mit 1 A sind das also 12W - die müssen wie gesagt vorne auch rein wenn sie hinten raus sollen. Also 12W : 2V = 6 A... Mal ganz abgesehen von eventuellen Verlusten! Aber das muss dann die Quelle hergeben und jedes Bauteil in der Kette auch verkraften.

Soweit zu "einfach und unkompliziert" :-) viel Erfolg trotzdem!

unkompliziert geht schon mal nicht.zuerst brauchst einen trafo der aus 2 12 volt macht,dann einen gleichrichter der wandelt die 12ac in 12 dc um.fragt sich wo bekommst die 2 volt ac überhaupt her,ist eine unübliche spannung

Am einfachsten mit einem Brückengleichrichter und einem Kondensator zum glätten. Damit bleibt die Spannung aber gleich, bzw. wird ein bisschen niedriger, weil an den Dioden Spannung abfällt. Zum Anpassen der Spannung braucht es dann noch einen Spannungswandler.

Kommt draufan wie viel Stromstärke du Sekundärseitig benötigst.