DB Zug ausgefallen und keine alternative, was nun?
Moin, vielleicht kennt sich jemand mit DB aus oder Arbeit da sogar. Am 04.03 wollte ich mit dem Zug von Heidelberg hbf, nach Hamburg Hbf. Jetzt fällt der Zug aber aus und findet keine alternative, was soll ich nun machen? Nicht dass ich da am Tag stehe und ich nicht nachhause fahren kann. DB schreibt auch nicht zurück. Meine Idee wäre es halt mit der S-Bahn von Heidelberg nach Mannheim und dann von da mit irgendeinem ICE, aber nicht das ich in den Zug steige und die sagen „nee, darfst hier mit dem „Ticket“ nicht fahren“ und muss Bußgeld bezahlen. Also klar ich werde auf jeden Fall noch zum DB Reisezentrum gehen und nachfragen, nur wollte ich es jetzt schon gerne wissen. Mfg DK. Danke schonmal im Voraus!
3 Antworten
„nee, darfst hier mit dem „Ticket“ nicht fahren“ und muss Bußgeld bezahlen.
Was für ein Ticket hast du denn?
Link dahin

Richtig. Da kannst du jeden Zug nehmen. Nur ich hab mal reingeguckt von Da fehlt den ganzen Tag kein Zug, sind alle Im Takt, Auch der letzte um 22:14 Uhr fährt.
Also mein Zug von Heidelberg um 11:46 Uhr steht das der ausfällt. Und wollte eher ein Zug nehmen der direkt durchfährt, ist mir am einfachsten. :)
11:46 - 16;36 Ich stell dir mal ein Foto in meine Antwort ein.
So ist drin hat etwas gedauert, weil auch ein PC Bildschirm nicht groß ist genug um alles in einen Screenshot zu bekommen. Hast du es schriftlich das die Verbindung ausfällt, kannst du auch anders fahren.
Achso ja mit umsteigen, aber wollte ein Zug nehmen der durchfährt, mag des ned so umzusteigen. Aber wie jetzt schriftlich? Dachte wenn der Zug ausfällt, ist das Ticket aufgehoben?
Ich hab nicht 1 Durchgehende Verbindung gefunden. Und irgendwoher musst du es doch jetzt schon wissen und das Kommt bei der DB meist per mail.
Die Anmerkung war gedacht falls du den 11:46 so gebucht hattest. Und der offene Dienst wieder zu ist, Der Zug also fährt wie er ursprünglich fahren sollte. Das passierte wenn jemand aus der Krankheit zurückkommt.
Dann ist es möglich das die ZB gar nicht wissen, das der abgesagt wurde ist ja nicht morgen. Dann solltest du die Mail mitnehmen.
Also DB hat mir Grad zurückgeschrieben und meinte ich darf nur vom Startbahnhof fahren, also darf ich ja gar nicht in Mannheim nen Zug nehmen?
Der Hinweis Irretiert ca 50% der betroffenen.
Mit fehlt etwas Geografie.
Wenn Mannheim jetzt nicht auf der Ursprungsstrecke liegt kannst du da nicht abfahren
Du musst in Heideberg losfahren, ist doch genau so logisch, wie das du nach Hamburg willst. Was du dazwischen machst ist dir überblieben weil es ist genauso logisch da du ja nicht zwingend länger unterwegs sein willst, als ursprünglich.
Also ich würde so fahren: Startbahnhof wäre Heidelberg Hbf, dann mit der S-Bahn nach Mannheim und von da aus mit einem ICE nach Hamburg. Und Startbahnhof wäre ja Heidelberg, genau wie auf meinem ausgefallenen Zug. Sonst halt von Heidelberg Hbf nach Frankfurt, da umsteigen und dann von Frankfurt nach Hamburg. Sorry für dieses hin und her.
Ok hat sich alles erledigt. DB meinte ich darf mit der S-Bahn von Heidelberg bis Mannheim und von da aus nach Hamburg. Wirklich vielen Dank dass du mir geholfen hast. 🙏🏼
Hallo daviidwnd8,
Also wenn es keine Möglichkeit gibt dann warte einfach. Du kannst dich ja in einen Bäcker oder so setzten, da ist es immer warm und ein Hauptbahnhof hat meistens immer einen Bäcker. Oder halt ein anderer Laden oder sowas.
Ansonsten geh möglichst schnell zum Reisebüro dass du keine alternativ Fahrten verpasst - kann ja sein das alternativ eine Bahn fährt die du unnötig verpasst weil du irgendwo auf irgendwas wartest oder so.
Wünsche dir viel Glück und keine lange wartezeit🤗
LG JoJo
Naja wenn an diesem Tag kein Zug mehr von Heidelberg fährt, ist es nicht so toll bis zum nächsten Tag im Bäcker zu sitzen. Haha, aber danke trotzdem für eine Antwort! 😊
Auf der Strecke gibt es doch genügend Alternativen. Auf bahn.de finde ich annähernd stündlich Verbindungen, meist mit Umstieg in Frankfurt (M) Hbf, teilweise auch in Mannheim Hbf.
Falls du schon ein Ticket gebucht hast: Wenn der gebuchte Zug ausfällt, kannst du stattdessen eine beliebige andere geeignete Verbindung am gleichen Tag nutzen, nur eine Sitzplatzreservierung müsstest du dann eventuell neu buchen.
Also Könnte ich von Heidelberg nach Mannheim fahren und da dann einfach in ein Zug Richtung Hamburg Hbf einsteigen?
Grundsätzlich ja, aber von Heidelberg direkt mit einem ICE nach Frankfurt zu fahren und dort umzusteigen, geht meist schneller. Es kommt darauf an, zu welcher Zeit du losfahren möchtest.
Also laut App brauche ich mit mit der S-Bahn von Heidelberg nach Mannheim 15 min. und von Mannheim fahren Züge direkt nach Hamburg durch. Ich muss einfach mal schauen. Danke trotzdem für deine Hilfe! 😊
Du kannst dir einfach eine Verbindung aussuchen, die dir gut passt. Muss ja nicht zwingend die schnellste des Tages sein.
Dafür musst du auch nicht erst ins Reisezentrum gehen, den Aufwand kannst du dir (und den Mitarbeitern dort) sparen.
okay. Also darf ich von Mannheim aus nach Hamburg fahren, obwohl der Abfahrt Ort des Tickets Heidelberg ist?
Du steigst ja in Mannheim nur um. Start- und Zielbahnhof ändern sich sonst nicht.
Super Sparpreis Young, aber da der Zug ja ausfällt, ist doch die Verbindung aufgehoben oder nicht? :)