DB enteignen?

Ja 64%
Nein 36%
Auf keinen fall 0%

22 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja natürlich.

Was soll aus einer Rückführung in ein Staatsunternehmen erwachsen?

Das Schienennetz ist völlig überlastet. Dieses Problem hat einen anderen Flaschenhals als Geld.

Gestreikt wird weiterhin, weil weiterhin tarifbeschäftigt.

Jeder Job um und auf der Schiene bleibt trotzdem scheiße.

Die Arbeitsmoral ändert sich auch nicht von heute auf morgen.

samuelhh
Beitragsersteller

Als Beamte können die nicht mehr streiken

FinisTerrae  14.01.2024, 13:42
@samuelhh

Die Annahme ist falsch, dass alle Arbeitnehmer verbeamtet würden.

Das muss der Staat nicht.

Denn ihm gehören 100% der DB Aktien.

Aber die Bahn sollte wieder "Deutsche Bundesbahn" heißen und wieder Behörde werden.

Damals war sie besser und billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Das würde die streik probleme lösen.

Ja

Ja, aber das wird sehr teuer werden.

Schau mal es gibt viel zu viele Verkehrsverbunde, die man alle aufkaufen muss.

Dafür müssten wir locker ungefähr ein komplettes Jahressteuergelderbudget nehmen, um die Bahn wieder zu verstaatlichen.

samuelhh
Beitragsersteller

Mann enteignet sie da bekommt das ehemalige Unternehmen nichts für