Dauerhafter Führerscheinentzug rechtmäßig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob eine Entziehung des Führerscheins in diesem Fall rechtmäßig ist, setzt eine umfassende juristische Prüfung des Einzelfalls voraus und zwar, wenn die Entziehung vollzogen wurde: Besteht eine taugliche und wirksame Ermächtigunggrundlage für die Eingriffsverwaltung, hat die zuständige Behörde verfahrens- und formmäßig korrekt gehandelt, liegen die Voraussetzungen für einen entsprechenden Verwaltungsakt vor, liegen die allgemeinen Rechtmäßigkeitsanforderungen vor und ist die Maßnahme der Behörde von der Rechtsfolgenseite der Ermächtigungsgrundlage gedeckt (wahrscheinlich liegt hier eine gebundene Entscheidung vor oder das Ermessen ist zumindest wegen Selbstbindung der Verwaltung auf Null reduziert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft
Ist selbst in einer reizarmen Umgebung schnell überfordert, verliert schnell den Überblick bei zu vielen Aufgaben. Kann sich nicht länger als 1 - 2 Stunden auf eine Aufgabe konzentrieren.

Damit kannst du den Job als gewerblicher Fahrer vollkommen vergessen. Wenn du alleine fährst gefährdest du nur dich, als Chauffeur hast du aber auch Verantwortung für die Fahrgäste. Einsicht scheint ja gar keine vorhanden zu sein, sonst wäre dir bei deiner Behinderung doch im Vorfeld klar gewesen, dass der Entzug deiner Fahrerlaubnis unter Umständen bei der Führerscheinstelle in Betracht gezogen wird.

Sorry, aber du solltest schnellstens deinen Antrag auf Erteilung eines Personenbeförderungsschein zurückziehen.