Ärztliches Gutachten für den Führerschein?

4 Antworten

Das bedeutet, dass er deine Augen gründlich untersuchen wird, nicht zu die Sehschärfe, sondern auch Stereosehen, Farbensehen, Dämmerungssehen, Gesichtsfeld.

Und wenn der Arzt dann zum Schluss kommt, dass du mit oder ohne Sehhilfe geeignet bist, dann wird dir das sogar eine ganze Menge bringen, weil du sonst keinen Führerschein machen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Hi, wenn man 70% Sehschärfe mit Brille hat, dann hat man den Sehtest einfach so bestanden.

Hat man das nicht, dann braucht man ein augenärztliches Gutachten. Das soll belegen, dass man trotz geringer Sehschärfe noch sicher fahren kann.

Julienpinz
Beitragsersteller

Also bedeutet dass wenn ich es nur auf 50 oder 60% schaffe ermöglicht mir das Gutachten mit Einschränkungen dennoch fahren zu dürfen?

Mein Augenarzt hat zu mir gesagt, ich soll zu ihm kommen und er wird ein Gutachten für mich machen. Was bedeutet das also und wird das wirklich was bringen?

Wenn du auch nur mit einem Auge nicht den geforderten Visus von mindestens 0,7 erreichst, ist ein augenärztliches Gutachten die einzige Möglichkeit zur Bewilligung des Führerscheinantrags.

Mit dem Gutachten wird festgestellt und dokumentiert, welche Voraussetzungen an deinen Augen gegeben sind, die Unterlagen dazu sind dann mit dem Antrag bei der zuständigen Behörde einzureichen, dort wird dann beurteilt, ob dein Antrag bewilligt werden kann.

so circa zwischen 50 und 70 %

Ich kenne den Ermessenspielraum und die Kriterien, nach denen die Führerscheinstelle ihre Entscheidung trifft, nicht, vermute aber, dass mit einem Visus knapp unter der generell geforderten 0,7 die Chance besteht, dass das Ergebnis positiv ausfallen wird, sofern nicht noch weitere Probleme vorliegen, die deine Fahrtauglichkeit insgesamt in Frage stellen. Eventuell werden mit der Bewilligung bestimmte Auflagen zusätzlich zum Tragen einer Sehhilfe angeordnet, beispielsweise ein Verbot zum Fahren bei Dunkelheit oder ähnliches. Bei meinem extrem kurzsichtigen Bruder ist es so, dass er nicht mit Brille, jedoch mit Kontaktlinsen fahren darf, weil er mit den Linsen im Gegensatz zur Brille, den geforderten Visus locker erreicht.

Du hast schon sehr gute Antworten erhalten, mich interessiert jetzt noch, ob deine Brille neu oder älter ist? Hat deine Brille die bestmögliche Korrektur? Wenn ja, musst du auf jeden Fall zum Augenarzt, wenn du einen Führerschein möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung