Probleme in der WG was nun?

Mugua  16.10.2020, 19:12

Wie oft putzt du, bzw. willst du, dass geputzt wird?

Marieposa397
Beitragsersteller

Ich sauge jeden zweiten Tag und wische einmal die Woche. Küche mache ich täglich (Arbeitsplatte und Kochfeld) Bad mache ich zweimal die Woche.

Es lebt ein (ihr) Hund in der Wohnung.

11 Antworten

Das Verhaeltnis zwischen dir und deiner Mitmieterin scheint bereits derart zerruettet zu sein, dass ihr euch wohl kaum wieder vertragen und einen gemeinsamen Weg finden werdet. Letztendlich wird wohl kein Weg daran vorbei fuehren, das Mietverhaeltnis aufzuloesen und fuer dich etwas neues zu suchen.

Das Problem bei einem gemeinsamen Mietvertrag ist halt nur, das dieser auch nur gemeinsam gekuendigt werden kann. Du allein kannst hingegen gar nicht kuendigen. Das geht nur gemeinsam mit deiner Mitmieterin. Spielt die nicht mit, kannst du deren Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung gerichtlich einklagen. Anschliessend muessen natuerlich beide raus.

Der gute alte Putzplan muss her, an den sich beide halten müssen.

Das geht aber auch in vereinfachter Form: Im wöchentlichen Wechsel ist mal die eine, mal die andere fürs Putzen zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marieposa397
Beitragsersteller
Der gute alte Putzplan muss her, an den sich beide halten müssen.

Das würde nicht mehr ausreichen. Dafür ist schon zuviel streit. Aber es gab mal einen aber an den hat sie sich auch nicht gehalten.

DerHans  16.10.2020, 19:19
@Marieposa397

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst das Handtuch zu werfen und dir etwas anderes zu suchen.

Digibike  16.10.2020, 19:21
@Marieposa397

Kostenpflichtiger Haushaltsplan. Alle Leistungen, die der jeweils andere übernehmen muß, obwohl anders zugteilt, reduziert die Miete und erhöht die des Säumigen? Faulheit und Schlampigkeit muß man dann finanzieren. Dann kann Sie Rumheulen, wenn sich Ihre Miete teilweise verdoppelt...

Marieposa397
Beitragsersteller
@Digibike

Nur ich hätte keine Möglichkeit das durchzusetzen. Wäre aber wirklich eine schöne Lösung. Nur wenn sie mir jetzt schon das Leben zur Hölle machen will. Ich weiß nicht wie, aber dann wird es ja wirklich richtig schlimm hier.

Digibike  16.10.2020, 19:41
@Marieposa397

Entweder du setzt dich so durch, oder du mußt dir eine andere WG o.ä. suchen. Wie willst du das anders lösen? Du präsentierst dich ja praktisch als Erpressbar.

"Ich mache ausschließlich sauber und habe immer wieder gesagt ich will nicht alles alleine machen."

Da liegt das Problem. Du bist die einzige mit dem Interessen alles Sauber zu halten, also was für einen Mehrwert hätte deine Mitbewohnerin zu putzen wenn sie es auch nicht alleine machen würde.

Und ich muss ehrlich sein ich verstehe was du meinst das du alles Sauber haben willst, aber trotzdem würde es mich nerven wenn mein Mitbewohner/Mitbewohnerin jeden 2 Tag saugen/wischen/putzen würde und mir dann sagt, das ich auch was machen soll. Also ich weiß nicht was ihr in der Wohnung macht, aber man muss sicher nicht jeden 2ten Tag säugen. (Auch wenn ein Hund da ist).

"Umziehen kommt für mich nicht infrage"

Dann gib dich damit zufrieden.

Ich kenne dich nicht aber so wie du es beschreibst verstehe ich es wenn deine Mitbewohnerin keine Lust auf dich hat (wird wahrscheinlich nicht das einzige sein) und dich mit dem "Heul nicht" und allem rund herum "provoziert". Vielleicht mal reflektieren, ob nicht nur das Putzen das Problem ist.

Ob es dir passt oder nicht:

Da hilft einzig nur noch der Rückzug. Suche dir eine neue Bleibe - allein oder mit anderen. Sobald du die hast, kündige. Notfalls müssten dich deine Eltern eine wahrscheinlich ganz kurze Zeit unterstützen. Und mache nie wieder den Fehler mit 2 gleichberechtigten Mietern. Demokratie ist da absolut unbrauchbar: "...Wer ist für Putzen?"....,....die Antwort hast du 2...3x die Woche!

Wenn du nur zur Untermiete wohnen würdest, bräuchtest du einfach nur die Miete zu kürzen wegen unzumutbarer Verschmutzung z.B.

Wenn du der Hauptmieter wärst, könntest du ihr kündigen (würde ich dann auch einfach "mal" machen).

Fazit: Du machst dich kaputt mit der Sumpfkuh in einer WG. Allein schon der Gedanke an ein schmutziges Badezimmer würde bei mir die Beulenpest auslösen....

Mit viel Ärger mehrmals wöchentlich kannst du definitiv nicht gut studieren. Da hilft kein Gerede von irgendwelchen Kompromissen (faul, faul!).

Drohe ihr nicht länger, die lacht nur darüber. Schaffe stattdessen klare Fakten. Reden kann sie hinterher, aber das bringt eh nix. Schmierpüppchen bleibt Schmierpüppchen.

Viel Erfolg!

Ihr passt wohl nicht sonderlich gut zusammen. Da wirst Du vermutlich doch bald ausziehen, weil Du nicht der Typ bist, der sich gut durchsetzen kann. Du müsstest das komplett verlottern lassen und es müsste Dir egal sein. Irgendwann würde die Dame vermutlich merken, dass es doch etwas ungemütlich wird. Wahrscheinlich ist aber die Grenze des Erträglichen bei Dir niedriger angesetzt und dann wirst Du wieder putzen - hast also wieder verloren.

Marieposa397
Beitragsersteller
Du müsstest das komplett verlottern lassen und es müsste Dir egal sein.

Richtig, dass kann ich nicht.

Aber es kann ja nicht diejenige gewinnen die sich scheiße benimmt. Es muss doch irgendwann so ein Punkt geben, das dann derjenige aus dem Mietverhältnis entfernt wird der sich so daneben benimmt.

DerHans  16.10.2020, 19:20
@Marieposa397

Darauf wirst du lange warten können. Ihr gefällt es ja wie es jetzt ist

sumpfbub  16.10.2020, 19:33
@Marieposa397

Das ist der Punkt, an dem DU für Dich entscheiden musst, wie wichtig Dir das ist. Es wird zu heftigen Streitereien kommen, Du bist sensibler und musst da mehr aushalten als die andere.

Vielleicht bist Du eine ganz liebe, die immer und bei jedem ja sagt, um keinen Streit zu haben. Das ist sehr bequem für die anderen, aber Du gehst langsam dabei unter. In dem Fall solltest Du besser mal anderen Leuten auf die Füße treten - oft ist es so, dass man dann tatsächlich erst respektiert wird.

Du kannst Dir beispielsweise neue Hobbies suchen. Kochen mit viel Knoblauch, laute morgenländische Musik, Saxophon. Oder lade doch mal Leute mit Gewohnheiten ein, die sie nicht mag. Vielleicht schaffst Du es, sie zu vertreiben.

Der Vermieter hat damit nix zu tun, da müsste sie schon ihre Miete nicht mehr zahlen, damit er aktiv wird.