Dauer bis Wunde sich entzündet?
Wenn eine Wunde sich entzündet, also deutliche Schmerzen verursacht und sich ausbreitet, dann ist sicher ein Arztbesuch notwendig (und eventuell Behandlung mit Antibiotika).
Wenn die Wunde aber nicht schmerzt und nur eine leichte Rötung zeigt, ab welcher Zeit nach der Verletzung kann man sich dann sicher fühlen, das keine Entzündung mehr kommt?
3 Antworten
eine entzündung tritt meist innerhalb der ersten 24 bis 48 stunden nach einer verletzung auf, wenn bakterien eindringen.....wenn die wunde nach 3 bis 5 tagen keine weiteren symptome wie schmerzen, rötung oder schwellung zeigt, ist eine entzündung unwahrscheinlich......bei stärkeren symptomen wie eiter oder zunehmenden schmerzen sollte ein arzt aufgesucht werden....
Eine Rötung der Wunde kann auf eine beginnende Wundinfektion hinweisen!
Sollten zusätzlich Symptome, wie Schmerzen, Schwellungen, Überwärmung auftreten, stellst Du Dich bitte bei einem Arzt vor.
Eine Wundinfektion schreitet schnell fort. Bei einer leichten Rötung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn keine anderen Symptome auftreten.
Die Wunde kannst Du mit einer sterilen Wundauflage abdecken, die nicht mit der Wunde verklebt. Der Apotheker/PTA berät dazu.
Alles Gute für Dich!
Gar nicht. Es können sich auch alte Wunden immer noch entzünden.
Es können sich sogar Entzündungen abkapseln und über einen langen Zeitraum vollkommen ohne Schmerzen oder sonstigen Anzeichen unter der Oberfläche vor sich hin brodeln.
Danke.
Bisher habe ich keine derartigen Symptome.
In welcher zeit treten solche Symptome typischerweise auf?
Bei mir ist der Zeitpunkt der Verletzung jetzt über eine Woche her, muss ich mir noch Sorgen machen?