Dating nach einer Trennung, wie lange sollte man warten bevor man eine neue bezihung eingeht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karim! Es ist ganz normal, nach einer Trennung den Wunsch nach neuen Kontakten zu verspüren, und es spricht nichts dagegen, neue Bekanntschaften zu schließen. Wichtig ist jedoch, dass du dir Zeit nimmst, um deine Gefühle für deine Ex zu verarbeiten. Wenn du das Gefühl hast, dass du bereit bist, dich auf etwas Neues einzulassen und die Verbindung zu dem Mädchen dir Freude bereitet, dann sprich einfach offen mit ihr über deine Gedanken und Unsicherheiten. Eine Fernbeziehung kann herausfordernd sein, aber sie kann auch eine spannende Erfahrung sein. Höre auf dein Bauchgefühl und genieße die neuen Möglichkeiten, die sich dir bieten. Ich freue mich über jedes Danke!

Westspion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kombiniere Empathie, Erfahrung und tiefes Verständnis.

Erstmal ist es völlig in Ordnung, wenn du dich nach einigen Wochen bereits nach etwas Neuem umsiehst, wenn du das Gefühl hast, du hast mit der alten Beziehung abgeschlossen. Es gibt keinen Zeitrahmen, den man strikt einhalten sollte, sondern das ist immer völlig individuell davon abhängig, wie du dich fühlst.

Zum Thema Fernbeziehung kann ich dir aus eigener Erfahrung einiges sagen, auch wenn das vielleicht nicht das ist, was du jetzt hören möchtest. Erst einmal ist wichtig, wie groß die Entfernung zwischen euch beiden wirklich ist. Handelt es sich um eine Strecke von 100 bis 150 km, die man auch noch gut mit dem Zug zurücklegen könnte, ist das mit Sicherheit ein Problem, was man gemeinsam in den Griff kriegen kann.

Je größer die Entfernung jedoch ist, desto schwieriger wird es sich auch regelmäßig sehen zu können, weil es ja auch durchaus eine Kostenfrage ist und euch muss von vornherein klar sein, dass spontane Treffen völlig ausgeschlossen sind. Wenn du sagst, dass du deine Freundin gerne oft und auch regelmäßig sehen möchtest, ist eine Fernbeziehung mit Sicherheit nicht das, was in deinem Alter funktionieren wird. So schön die Schmetterlinge auch sein mögen, aber diese verfliegen dann bei einer solchen Konstellation leider umso schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CrappyCompanion
Beitragsersteller

Hey danke für die schnelle antwort! :D

Tatsächlich ist die entfernung meiner meinung nach nicht so groß, sie wohnt in sachsen und ich in niedersachsen, mit dem zug ungefähr 8std und mit motorrad/auto halb so viel.

Genauso wie es keine "Fristen" gibt wie lange man nach einem Date warten sollte bis man zurückruft oder wie lange es angemessen ist vor dem ersten Kuss zu warten und so weiter, gibt es auch keine richtigen oder falschen Zeitangaben wann was zu tun oder zu lassen ist nach einer Trennung.