Datev, wer kann mir bei dieser Buchung helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Buche die Eingangsrechnung kreditorisch im neuen Jahr und gib das Leistungsdatum (Leistungsdatum einblenden- falls nicht vorhanden) mit an, dann geht ein Fenster auf und du kannst einen Buchungsstapel im Vorjahr auswählen.

lumbricussi
Beitragsersteller

Ui toll! Es gibt doch noch eine Datev-Expertin. 😘 Die Eingangsrechnung muss also im alten Jahr als Kreditorenrg. eingebucht sein. Die Rechnung bekam ich jetzt erst. Ich mach also im alten Jahr nochmal einen neuen Stapel auf und buche das ein. Den Bruttobetrag? Aber wird da nicht die Steuer im alten Jahr festgeschrieben? Oder ist es so: Beim Buchen der Zahlung mit Angabe Leistungsdatum Dezember wird die Steuer im neuen Jahr eingetragen und die im alten Jahr mit Steuerschlüssel 9 eingebuchte Steuer wieder rausgeschmissen?
Buche ich also im alten Jahr den Netto- oder Bruttobetrag?

kreuzundquerxxx  05.05.2022, 17:46
@lumbricussi

Die Rechnung mit Datum Januar des Folgejahres sollte in der Januarperiode mit Leistungsdatum Vorjahr bebucht werden. Ja, dafür brauchst du einen Buchungsstapel im alten Jahr..

Die Umsatzsteuer wird auf 1548 SKR 03 gebucht und kann im Folgejahr als Vorsteuer verrechnet werden.

lumbricussi
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

Also buche ich im alten Jahr den Bruttobetrag, und weil noch keine Zahlung im alten Jahr erfolgt ist, kommt die Vorsteuer automatisch auf 1548 (Vorsteuer im Folgejahr abziehbar). Jetzt ist der Groschen gefallen! Herzlichen Dank dafür 😊

kreuzundquerxxx  05.05.2022, 19:06
@lumbricussi

Die Zahlung der Rechnung hat nichts mit der Vorsteuer zu tun! Sondern das Rechnungsdatum bestimmt den Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs.

Bilanzierer? Haufe sagt: Für bis zum Abschlussstichtag empfangene Lieferungen und Leistungen, für die bis zur Bilanzaufstellung noch keine Rechnungen vorliegen, ist eine Rückstellung zu bilden; ansonsten besteht die Pflicht zur Passivierung einer Verbindlichkeit.

Die Vorsteuer darfst Du nach § 15 UStG aber erst ziehen, wenn die Rechnung vorliegt.

Die Erfassung einer Verbindlichkeit in 2021 ist also möglich bzw. geboten, die Vorsteuer jedoch erst in 2022 zu erfassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lumbricussi
Beitragsersteller

Ja. Vielen Dank. Aber wie gebe ich das ins Datev-Programm ein? Da sind Automatikkonten dabei. Also programmtechnisch gesehen, wie geht das? Worauf muss ich achten, dass es gelingt?

kegus  03.05.2022, 20:03
@lumbricussi

sorry, nicht ganz mein Metier (ich sitze auf der anderen Seite ;-)

die Automatik lässt sich meines Wissens mit dem Berichtigungsschlüssel 40 aufheben

die USt müsste wohl sinnigerweise auf 'VoSt im Folgejahr abzf.'